Navigation

Grußwort der Sprecherin

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde, Studierende, Mitarbeitende und Alumni,

2019 feiert der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, die ehemalige Handelshochschule Nürnberg, ihren 100. Geburtstag. 1919 nahm die Handelshochschule Nürnberg erstmals ihren Lehrbetrieb in dem historischen Gebäude der Findelgasse auf. Wir freuen uns schon jetzt darauf, dieses Jubiläum mit allen Nürnbergerinnen und Nürnbergern, mit allen nationalen und internationalen Kolleginnen und Kollegen, mit unseren Studierenden, unseren Freunden, Alumni, Förderern und Partnern – mit Ihnen – zu begehen.

Unser Jubiläum nehmen wir zum Anlass, auf die ereignisreichen 100 Jahre seit unserer Gründung zurückzublicken. Mit einer Dauerausstellung widmen wir uns ausführlich dieser bewegten Geschichte. War doch schon unsere Gründung etwas ganz Besonderes: die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg selbst, gemeinsam mit der Handels- und Gewerbekammer Mittelfranken sowie dem kaufmännischen Verein „Merkur“ entschieden, eine Handelshochschule zu gründen. Ludwig Erhard beginnt sein Studium am 20. Oktober 1919 mit der Matrikel Nummer 9 als einer von 174 Studenten und sechs Studentinnen, die von einem ordentlichen Professor und 41 Lehrbeauftragten betreut wurden. Praxisnähe, Interdisziplinarität und Internationalität standen damals wie heute im Mittelpunkt und ermöglichen weltweite Vernetzung und hohe regionale Verbundenheit. In den nachfolgenden 100 Jahren ist die WiSo dank stetiger Weiterentwicklung, ausgezeichneter Lehre und Forschung sowie engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dem geworden, was sie heute ist.

Mit unserem ganzjährigen Programm möchten wir viele Menschen erreichen, speziell auch diejenigen, die sich in ihrem Alltag nicht mit Wissenschaft und Forschung befassen. Deshalb ist es uns in 2019 ein besonderes Anliegen, die Vielfalt unserer WiSo für alle erlebbar zu machen. Hierfür wird es verschiedene Veranstaltungsorte und -formate im gesamten Nürnberger Stadtgebiet geben, in denen Forschung und Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen stattfinden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Studierenden, Forscherinnen und Forschern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freundinnen und Freunden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg zu feiern!

Ihre

Prof. Dr. Veronika Grimm

Sprecherin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Prodekanin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät