• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  • de
  • en
  • RW Fakultät
  • Kontakt
  • Anfahrt und Lageplan
  • UnivIS
Friedrich-Alexander-Universität Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften WiSo
Menu Menu schließen
  • Fachbereich
    • Fachbereichsprofil
    • Leitung und Gremien
    • Institute und Lehrstühle
    • Entwicklung und Qualität
    • Mitwirken und Unterstützen
    • Nachhaltigkeit und Verantwortung
    • Kommunikation und Presse
    Portal Fachbereich
  • Forschung
    • Forschungsprofil
    • Forschungsoutput
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Forschungsbericht 2021
    • Forschungsmanagement
    Portal Forschung
  • Studium
    • Studienprofil
    • Studienangebot
    • Vor dem Studium
    • Studienbeginn
    • Im Studium
    • Corona-Informationen
    Portal Studium
  • International
    • Internationales Profil
    • International Office
    • Internationales Studium
    • Partnerschaften
    • Wissenschaftler- und Personalmobilität
    Portal International
  • Wissenstransfer
    • Weiterbildungsstudiengänge
    • Unternehmen
    • Schulen und Lehrkräfte
    • Gründung und Patente
    • #NUElecture
    • #NUEdialog
    Portal Wissenstransfer
  1. Startseite
  2. Fachbereich
  3. Institute und Lehrstühle
  4. Institute
  5. Institut für Marketing (IFMA)

Institut für Marketing (IFMA)

Bereichsnavigation: Fachbereich
  • Fachbereichsprofil
    • Über uns
    • 100 Jahre WiSo Nürnberg
      • Grußwort der Sprecherin
      • Veranstaltungen
      • Jubiläumsausstellung
    • Erfolge und Ehrungen
      • Ehrenmedaille und Ehrenpromotion
      • Recktenwaldpreis
    • Rankings
    • Historie
      • 400 Jahre Universitätsgeschichte
    • Praxiskooperationen
    • Campus und Region
      • Präsenzbüro
    • VISION2030
      • Die Zukunft
  • Leitung und Gremien
    • Fachbereichsleitung (FBL)
    • Fachbereichsrat (FBR)
    • Fachbereichsverwaltung (FBV)
    • Örtlicher Personalrat
  • Entwicklung und Qualität
    • Digitalisierung der Lehre
      • Digitales Lehrangebot
      • Serviceeinrichtungen E-Learning
    • Qualitätsmanagement in Studium und Lehre
    • Teilsystemakkreditierung
    • WiSo-Virtuell
  • Institute und Lehrstühle
    • Institute
      • Institut für Arbeitsmarkt und Sozialökonomik (IAS)
        • Forschung
        • Lehre
      • Institut für Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT)
      • Institut für Globalisierung und Internationale Unternehmensführung (IBUG)
        • Forschung
        • Lehre
      • Institut für Management (IFM)
        • Forschung
        • Lehre
      • Institut für Marketing (IFMA)
      • Institut für Wirtschaftsforschung (IWF)
        • Forschung
        • Lehre
      • Institut für Wirtschaftsinformatik Nürnberg (WIN)
      • Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP)
      • An-Institute
    • Lehrstühle
    • Honorarprofessoren
  • Mitwirken und Unterstützen
    • Alumni-Verein
    • Alumni-Management
    • Stiften und Fördern
    • Förderinnen und Förderer
    • Hall of Fame
    • Alumni-Porträts
    • Absolventenfeier
    • Forscher-Alumni
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
    • Verantwortung in der Forschung
    • Verantwortung in der Lehre
    • Campus und Community
    • Studierenden-Engagement
    • Nachhaltigkeit aktuell
  • Kommunikation und Presse
    • Presse
      • Expertenvermittlung
      • Pressebilder
    • Medienportal
      • Aktuelles
      • Newsletter
      • WiSo-Blog
      • Broschüren
        • Chancen nutzen – Bachelorstudiengänge
        • Mehr wissen – Masterstudiengänge
      • Social Media
      • Multimedia
      • Genehmigungen
    • Kooperationsmöglichkeiten
      • Sponsoring und Werbung
        • Hörsaalsponsoring
      • Career Service am Fachbereich
        • Stellenbörse

Institut für Marketing (IFMA)

Das Institut für Marketing stellt sich vor

Das Institut für Marketing (IFMA) vereint die vier marketingbezogenen Lehrstühle des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie die Juniorprofessur für Digitales Marketing unter einem Dach. Es bündelt die Expertise und Kompetenzen der Lehrstühle sowie der Juniorprofessur in Lehre und Forschung und fördert den Austausch zu marketingbezogenen Fragestellungen.

Leitung

Nicole Koschate-Fischer

Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer

Studiengangsleiterin des Master in Marketing
  • Telefon: +49 911 5302-757
  • E-Mail: nicole.koschate-fischer@fau.de
  • Webseite: http://www.marketing-intelligence.rw.fau.de
Mehr › Details zu Nicole Koschate-Fischer

Aktuelle Publikationen des Institutes

  • Holtz-Bacha C.:
    Strategic political authenticity: How populists construct an authentic image.
    In: M. Heřmanová, M. Skey & T. Thurnell-Read (Hrsg.): Cultures of authenticity, Bingley: Emerald, 2023, S. 273-285
    ISBN: 978-1-80117-937-9

    DOI: 10.1108/9781801179362
  • Klingelhoefer J., Meier A.:
    Social media and well-being at work, at home, and in-between: A review
    DOI: 10.31234/osf.io/vurw8
    URL: https://psyarxiv.com/vurw8/
  • Klingelhoefer J., Gilbert A.:
    Measuring and mapping digital disconnection in daily life
    Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung (RezFo) (Augsburg, 19. Januar 2023 - 21. Januar 2023)
  • Holtz-Bacha C.:
    Political advertising - good or bad? The heterogeneity of U.S. research findings and their limited validity for Europe.
    In: Benjamin Krämer & Philipp Müller (Hrsg.): Questions of communicative change and continuity. In memory of Wolfram Peiser., Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 208-222
    ISBN: 978-3-8487-8402-8
  • Harness D., Klingelhoefer J., Ganesh S.:
    The Forgotten SDGs: Competing Priorities in Sustainability Reporting
    NCA 108th Annual Convention (New Orleans, LA, 17. November 2022 - 20. November 2022)
    In: NCA 108th Annual Convention 2022
  • Unger F., Steul-Fischer M., Gatzert N.:
    How Default Effects and Decision Timing Affect Annuity Uptake and Health Consciousness
    In: The Geneva Papers on Risk and Insurance - Issues and Practice (2022)
    ISSN: 1018-5895
    DOI: 10.1057/s41288-022-00280-8
    (Working Paper)
  • Klopfer LM., Steul-Fischer M., Zitzmann A.:
    Customer Experience Management – Eine qualitative Studie zur Umsetzung in der Versicherungsbranche
    In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (2022)
    ISSN: 0044-2585
    DOI: 10.1007/s12297-022-00531-6
    (Working Paper)
  • Wolf L., Steul-Fischer M.:
    Factors of customers’ channel choice in an omnichannel environment: a systematic literature review
    In: Management Review Quarterly (2022)
    ISSN: 2198-1620
    DOI: 10.1007/s11301-022-00281-w

Lehrstühle

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Zum Webauftritt des Lehrstuhls

Leitung

  • Prof. Dr. Koschate-Fischer, Nicole, Telefonnummer: +49 911 5302-95757, E-Mail: wiso-sekretariat-koschate-fischer@fau.de

Sekretariat

  • Neumüller, Eva, Telefonnummer: +49 911 5302-95757, E-Mail: wiso-sekretariat-koschate-fischer@fau.de

Wiss. Mitarbeiter

  • Leonhardt, Eva, B. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95740, E-Mail: eva.leonhardt@fau.de
  • Liebetrau, Jennifer, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95103, E-Mail: jennifer.liebetrau@fau.de
  • Dr. Maiberger, Tobias, Telefonnummer: +49 911 5302-95754, E-Mail: wiso-master-marketing@fau.de
  • Dr. Maiberger, Tobias, Telefonnummer: +49 911 5302-95792, E-Mail: tobias.maiberger@fau.de
  • Ruoff, Julian, B. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95755, E-Mail: julian.ruoff@fau.de
  • Dr. Schindler, David, Telefonnummer: +49 911 5302-95619, E-Mail: david.schindler@fau.de

Nichtwiss. Personal

  • Neumüller, Eva, Telefonnummer: +49 911 5302-95757, E-Mail: wiso-sekretariat-koschate-fischer@fau.de

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing

Zum Webauftritt des Lehrstuhls

Leitung

  • Prof. Dr. Fürst, Andreas, Telefonnummer: +49 911 5302-95214, E-Mail: andreas.fuerst@fau.de

Sekretariat

  • Häusner, Doris, Telefonnummer: +49 911 5302-95214, E-Mail: doris.haeusner@fau.de

Wiss. Mitarbeiter

  • Friedrich, Robin, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95216, E-Mail: robin.friedrich@fau.de
  • Hetterich, Felix, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95788, E-Mail: felix.hetterich@fau.de
  • Kubesch, Daniel, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95217, E-Mail: daniel.kubesch@fau.de
  • Trißler, Leonie, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95302, E-Mail: leonie.trissler@fau.de
  • Witschel, Jessica, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95219, E-Mail: jessica.witschel@fau.de

Alumni

  • em. Prof. Dr. Dr. h.c. Diller, Hermann, Telefonnummer: +49 911 5302-95214, E-Mail: doris.haeusner@fau.de

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Versicherungsmarketing

Zum Webauftritt des Lehrstuhls

Leitung

  • Prof. Dr. Steul-Fischer, Martina, Telefonnummer: +49 911 5302-95763, E-Mail: wiso-sekr-versicherungsmarketing@fau.de

Sekretariat

  • Bäumler, Beate, Telefonnummer: +49 911 5302-95763, E-Mail: wiso-sekr-versicherungsmarketing@fau.de

Wiss. Mitarbeiter

  • M. Sc. Klopfer, Lisa-Marie, Telefonnummer: +49 911 5302-95770, E-Mail: lisa-marie.klopfer@fau.de
  • Salzberger, Alina, B. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-96391, E-Mail: alina.salzberger@fau.de
  • Unger, Franziska, Telefonnummer: +49 911 5302-95766, E-Mail: franziska.unger@fau.de
  • Wolf, Lukas, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95769, E-Mail: lukas.lw.wolf@fau.de

Nichtwiss. Personal

  • Pfisterer, Alexandra, M.A., Telefonnummer: +49 911 5302-95768, E-Mail: alexandra.pfisterer@fau.de

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Zum Webauftritt des Lehrstuhls

Leitung

  • Prof. Dr. Zeh, Reimar, Telefonnummer: +49 911 5302-95675, E-Mail: Reimar.Zeh@fau.de

Sekretariat

  • von Jezierski, Birgit, Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: birgit.jezierski@fau.de

Wiss. Mitarbeiter

  • Adrian, Christoph, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95618, E-Mail: christoph.adrian@fau.de
  • Dr. Merkle, Susanne, Telefonnummer: +49 911 5302-95620, E-Mail: susanne.merkle@fau.de

Entpflichtet/i. R.:

  • Prof. Dr. Holtz-Bacha, Christina, Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: Christina.Holtz-Bacha@fau.de
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Schulz, Winfried, Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: Winfried.Schulz@fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Postfach 3931
90020 Nürnberg
  • Stellenangebote
  • Intranet
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Anmelden
  • Fehler melden
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Twitter
  • YouTube
  • RSS Feed
Nach oben