Netzwerk empirische Steuerforschung des BMF: Prof. Hechtner und Prof. Büttner von der FAU WiSo ins Lenkungsgremium berufen

Prof. Dr. Frank Hechtner, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der FAU WiSo, und Prof. Dr. Thiess Büttner, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der FAU WiSo, sind als zwei von insgesamt drei Professoren in das Lenkungsgremium des Netzwerks empirische Steuerforschung (NeSt) des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) berufen worden. Als Mitglieder des Lenkungsgremiums unterstützen beide zukünftig die Leitung und die Beschlussfassung zu Aktivitäten des NeSt, insbesondere die Beratung zu relevanten Forschungsschwerpunkten, Empfehlungen zur Projektförderung und die Beratung zu Formaten für den Wissenstransfer. „Unsere Berufung spiegelt nicht nur die Stärke, sondern auch die stark interdisziplinäre Arbeit des Forschungsschwerpunkts Steuern an der FAU WiSo wider“, so Prof. Dr. Frank Hechtner.

Auf Initiative des Bundesministers der Finanzen Christian Lindner und der Staatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher, eine Alumna der FAU WiSo, ist in 2023 das Netzwerk empirische Steuerforschung (NeSt) ins Leben gerufen worden. Das NeSt ist eine Plattform des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), das der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit der amtlichen Statistik und der Finanzverwaltung im Bereich der empirischen Steuerforschung dient. Dadurch sollen unter anderem die Dateninfrastruktur verbessert und der Wissenschaftsstandort Deutschland gestärkt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Website des NeSt.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert ganz herzlich!