Video online: Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
FAU-Ökonomin und Wirtschaftsweise Veronika Grimm. (Bild: Sachverständigenrat/Andreas Varnhorn)

Wirtschaftsweise Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU WiSo, hat am Dienstag, 14. November, das Jahresgutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an der FAU WiSo vorgestellt. In seinem Gutachten stellt der Sachverständigenrat die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar. Er analysiert die Entwicklung sowie die Chancen und Risiken der aktuellen Wirtschaftspolitik und zeigt mögliche Zielkonflikte auf.

Professorin Grimm ist seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrats und in zahlreichen Gremien und Beiräten der Bundesministerien und auf EU-Ebene aktiv. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Thiess Büttner, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der FAU WiSo.

Der Vortrag von Professorin Grimm und die anschließende Fragerunde wurden aufgezeichnet. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der FAU WiSo zu finden.