#NUEdialog am 30. November: Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten

Der 5. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog findet am 30. November 2023 statt. Die bereits zum fünften Mal angebotene Veranstaltung #NUEdialog widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema „Das Steuerwesen der Zukunft: Wie kann es digital, nachhaltig und fair gestaltet werden?“ und wird in diesem Jahr in Kooperation mit dem Ludwig Erhard ifo Zentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik ausgerichtet.

Der #NUEdialog 2023 umfasst folgende Programmpunkte:

• Drei wissenschaftliche Panels mit hochrangingen Referentinnen und Referenten aus der Steuerbranche
  • Podiumsdiskussionen
  • Eine begleitende Ausstellung mit Ständen von Unternehmen und Institutionen
  • Eine Networking-Area

In Panel 1 von Prof. Dr. Roland Ismer (Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der FAU WiSo) geht es um das Thema „Digitalisierung der Besteuerung am Beispiel von Kapitalertragssteuer und der E-Rechnung“. „Aktuelle Entwicklungen der steuerlichen Berichterstattung“ stehen im Fokus des Panel 2 von Prof. Dr. Frank Hechtner (Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der FAU WiSo). Und in Panel 3 von Prof. Dr. Sarah Necker (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der FAU WiSo) und Prof. Dr. Thiess Büttner (Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der FAU WiSo) stellen sich die Referentinnen und die Referenten die Frage: „Umsatzsteuer: Müssen wir Steuerehrlichkeit stärker fördern?“.

Externe Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik sind unter anderem Dr. Dieter Mehnert (Steuerberaterkammer Nürnberg), Sophia Piotrowski (FAU WiSo) und Prof. Dr. Robert Mayr (DATEV eG).

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung (noch bis zum 26. November möglich!) gibt es auf der Website des #NUEdialog.