Erfolgreiche Platzierungen für Professorinnen und Professoren der FAU WiSo im BWL-Forschungs-Ranking

Im aktuellen Forschungs-Ranking für Betriebswirtschaftslehre hat sich die FAU WiSo in den Top 20 der besten BWL-Fakultäten aus den DACH-Ländern etabliert. Zusätzlich erreichten auch mehrere Professorinnen und Professoren des Fachbereichs erfolgreiche Platzierungen im Ranking der erfolgreichsten Forschenden in der BWL im Zeitraum 2018 bis 2022 sowie in der Lebenswerk-Wertung (vgl. Wirtschaftswoche, Nr. 50 und Nr. 51, 05.12. und 16.12.2022).

Die Platzierungen für die betriebswirtschaftlich Forschenden an der FAU WiSo:

Im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren für den Zeitraum 2018 bis 2022 erreichte Prof. Dr. Sven Laumer, Schöller Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, den dritten Platz. Auf dem 73. Platz landete Prof. Dr. Julian Müller (WiSo-Alumnus und ehem. Habilitand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt). Die Gesamtstichprobe betrug 500.

Im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte für den Zeitraum 2018 bis 2022 erreichte Prof. Dr. Sven Laumer den Platz 78 und Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, den Platz 98 unter insgesamt 3.638 gelisteten BWL-Professorinnen und -Professoren.

In der Lebenswerk-Wertung über alle Publikationen erzielten Prof. Dr. Nadine Gatzert Platz 99, Prof. Dr. Sven Laumer Platz 126, und Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Platz 176.

Fokussiert man auf Publikationen in den weltweit führenden A+/A-Journals, erzielt Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence, Platz 235 in der Lebenswerk-Wertung innerhalb von 4.500 Professorinnen und Professoren der Betriebswirtschaftslehre in den DACH-Ländern.

In der Bewertung der forschungsstärksten Universitäten im Fach Betriebswirtschaftslehre im Zeitraum 2018 bis 2022 erreichte die FAU WiSo Platz 13 im deutschlandweiten Vergleich (Gesamtstichprobe: 190) und Platz 18 bezogen auf die DACH-Länder (Gesamtstichprobe: 238).

Darüber hinaus sind noch weitere Professorinnen und Professoren des Fachbereichs im aktuellen BWL-Forschungs-Ranking vertreten. Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert allen Platzierten sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!