CHE Hochschulranking 2022 – Ihre Meinung zählt

Das CHE-Ranking ist im deutschsprachigen Raum eines der bedeutsamsten Hochschulrankings. Es liefert Informationen über die Stellung einer Hochschule bzw. eines Fachbereichs in Vergleich zu anderen Hochschulen/Fachbereichen bezüglich verschiedener Dimensionen, von Forschung, über Studium und Lehre bis zur Ausstattung z.B. was die IT-Infrastruktur angeht. Durch seinen Informationsreichtum ist es u.a. von sehr großem Wert für junge Menschen, die noch auf der Suche nach dem richtigen Studienfach und Studienort für sich sind.

Nachdem die Professorinnen und Professoren bereits für das CHE-Ranking befragt wurden, sind nun die Studierenden am Zug: Die Bachelor-Studierenden ab dem dritten Semester der meisten der an der WiSo vertretenen Fächer werden im Verlauf der Woche vom CHE per Email zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Durch eine intensive Teilnahme haben sie die Möglichkeit, das Bild mit zu gestalten, das das nächste CHE-Ranking vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zeichnen wird.

Wichtig zu wissen:

• In den nächsten Wochen werden Sie wieder um ihre Bewertungen ihrer Studienbedingungen gebeten.
  • Für das CHE Ranking 2023 werden diesmal die Fächer Wirtschaftswissenschaften, International Business Studies, International Economic Studies, Sozialökonomik und Wirtschaftsinformatik untersucht.
  • Befragt werden Bachelorstudierende ab dem dritten Fachsemester bis zur Regelstudienzeit plus zwei Semester

Die Ergebnisse der diesjährigen Erhebungen, in die die abgegebene Bewertung mit einfließt, werden im Mai des kommenden Jahres in der Wochenzeitung DIE ZEIT, im ZEIT Studienführer sowie online unter www.das-ranking.de publiziert. (Hier sind auch die Ergebnisse aus den Vorjahren abrufbar.) Zeitgleich werden an einigen Hochschulen auch Daten für das internationale Hochschulranking U-Multirank aufgeführt, das entsprechende Informationen europaweit zur Verfügung stellt, Informationen und bisherige Ergebnisse zu U-Multirank finden Sie unter umultirank.org.

FAQ: Antworten auf von Studierenden häufig gestellte Fragen finden Sie unter www.che-ranking.de/studi-faq. Darüber hinaus bietet www.che-ranking.de vielfältige Informationen zur Methodik, zu den Rankings, die wir durchführen, und zum CHE. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sonja Berghoff (Telefon: +49 5241-9761-29; E-Mail: sonja.berghoff@che.de). Unter Ranking_Plakat_2020 finden Sie auch das Plakat der Befragung.