Der Masterstudiengang Arbeitsmarkt und Personal stellt sich vor

Der Masterstudiengang Arbeitsmarkt und Personal an der FAU WiSo befähigt die Studierenden, die vielfältigen Aspekte des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Zu den Besonderheiten des Studiengangs zählen seine starke empirische Orientierung und interdisziplinäre Ausrichtung.

Sie erwerben im Rahmen des Masters Arbeitsmarkt und Personal empirisch fundierte Kenntnisse des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personaleinsatzes. Zusätzlich entwickeln die Studierenden vielfältige analytische Kompetenzen, Methodenkompetenzen und fachbezogene Kompetenzen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Diese Kompetenzen befähigen Sie dazu, Arbeitsmarkt- und Personalfragen aus verschiedenen Perspektiven fundiert zu analysieren.

Der Master in Arbeitsmarkt und Personal qualifiziert für Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, die den Einsatz empirischer Methoden in Verbindung mit anspruchsvollen analytischen Fähigkeiten fordern. Typische Tätigkeitsfelder im Anschluss an das Studium sind:

• Wissenschaftliche Weiterqualifikation
  • Forschung
  • Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen, Organisationen oder Verbänden
  • Wirtschafts- und Politikberatung

Der Master in Arbeitsmarkt und Personal richtet sich an gute bis sehr gute Absolventinnen und Absolventen von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen, die großes Interesse an Fragen des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens haben. Aufgrund der stark empirisch orientierten Ausbildung sollten sie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Freude am empirischen Arbeiten, Statistik und Ökonometrie mitbringen.

Weitere Informationen zum Master Arbeitsmarkt und Personal gibt es auf der Website des Studiengangs.

Einen ersten Überblick gibt es auch im Video des Masterstudiengangs Arbeitsmarkt und Personal: