Verdienstmedaille der FAU für Prof. Dr. Grimm

Die Verdienstmedaille verleiht die FAU in diesem Jahr für besondere Verdienste um die Universität gleich zweimal. Neben der Studierendenvertretung erhält auch Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU WiSo, in diesem Jahr eine Verdienstmedaille.

Der breiten Öffentlichkeit ist Professorin Grimm seit ihrer Berufung in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bekannt. Als eine der Wirtschaftsweisen äußert sie sich vor allem zur Energie- und Klimapolitik, die einer ihrer Schwerpunkte an der FAU WiSo ist.

2008 hat die FAU sie auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, berufen. Hier gründete Professorin Grimm das Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN), dem sie als Direktorin vorsteht. Die Lehrstuhlinhaberin ist auch am Energie Campus Nürnberg (EnCN) hochengagiert, als Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung und als Leiterin des Bereichs „Energiemarktdesign“.

Ihre Expertise ist nicht nur von der Bundesregierung, sondern auch von den Medien stark nachgefragt. Sie nimmt diese Herausforderungen an und vertritt die FAU wie zurzeit keine zweite Wissenschaftlerin oder kein zweiter Wissenschaftler in der breiten Öffentlichkeit. Professorin Grimm prägt die Wahrnehmung der Universität und ihrer Angehörigen.