Rückblick zum Dies academicus 2022

Das Bild zeigt FAU-Präsident Joachim Hornegger beim Dies academicus 2022.

Dies academicus 2022 beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit

Vordenker, Wegbereiterinnen, kluge Köpfe, die mit ihren Ideen und Erfindungen dazu beitragen, die Welt voranzubringen und die Zukunft mitzugestalten. Davon gibt es sehr viele an der FAU – ganz gleich ob Studentin, Nachwuchswissenschaftler, Professorin oder Alumnus. Solche Menschen und ihre Ideen standen im Mittelpunkt der Feier zum 279. Jubiläum der FAU am 4. November.

Ausblicke und Rückblicke

„Wir haben im vergangenen Jahr wieder Preise gewonnen, viele Drittmittel eingeworben und trotz Corona-Krise die Forschung und Lehre aufrechterhalten. Wir haben neue Kontakte geknüpft, Kooperationen geschlossen, kurz wir haben die FAU nach vorne gebracht“, konstatierte FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger in seinem Bericht zum Jahrestag der Universität. „Unsere FAU verfügt als forschungsstarke Volluniversität über ein stabiles Fundament, um das gesamte Spektrum komplexer Forschungsfragen abzudecken.“ Und sie sei das Herz einer der innovationsstärksten Regionen in Deutschland. „Das liegt vor allem am einmaligen Ökosystem unserer FAU, ihren Forschungseinrichtungen und unseren Partnern, den global aufgestellten Konzernen, innovativen Mittelständlern und aufstrebenden Start-ups.“

Um sich für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen, adressiere die FAU strategische Schwerpunkte, wie den anstehenden Exzellenzwettbewerb: „Unser Ziel ist die Steigerung der Anziehungskraft der FAU für Studierende und Wissenschaftlerinnen aus allen Teilen der Welt. Die komplette FAU Community stellt sich dieser Gemeinschaftsaufgabe“, betonte Hornegger. „Nur gemeinsam bewegen wir Wissen und die FAU.“

„Wir haben im vergangen Jahr fast eine 250 Millionen Euro an Fördergeldern zusätzlich eingenommen. Mit den Einnahmen sind wir unter den Top 10 der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Außerdem hat die FAU sehr erfolgreich Forschungspreise eingesammelt“, stellte Prof. Dr. Georg Schett, Vizepräsident Research, in seinem Bericht heraus. Den Spitzenplatz verdanke die FAU der Innovationskraft ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dem fächer- und fakultätenübergreifenden Austausch an der Volluniversität.

Der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, berichtete im Interview unter anderem über die Erfolge der Hightech Agenda Bayern und die Anstrengungen der Staatsregierung, den Wissenschaftsstandort Bayern und die FAU weiter zu stärken.

Grün ist nicht genug

Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie eine Welt aussieht, in der alle gut leben können, erkennt schnell: Nachhaltigkeit ist mehr als Klima- und Umweltschutz. Sie zieht sich durch alle unsere Lebensbereiche, von der Gesundheitsvorsorge über die Wirtschaftswelt bis hin zum Zusammenleben in der Gesellschaft. Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt des Dies academicus. Über die Bedrohung durch Klimawandel und Artenschwund sprach FAU-Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling, einer der Hauptautoren des aktuellen Weltklimaberichts. In der anschließenden Gesprächsrunde diskutierten Expertinnen und Experten über Möglichkeiten und Chancen der nachhaltigen Entwicklung an der FAU: Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Professur für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschenrechte, Prof. Dr. Matthias Fifka, Professur für Betriebswirtschaftslehre und Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit der FAU, Prof. Dr. Wolfgang Kießling sowie Christian Zens, Kanzler der FAU.

FAU innovativ

Auch in diesem Jahr lenkte die Universität bei ihrem Dies academicus den Blick auf ihre besonders kreativen Köpfe: die FAU-Innovatorinnen und -Innovatoren des Jahres. Neben zwei weiteren Person wurde WiSo-Alumna Maike Kauffmann in der Kategorie Alumni ausgezeichnet. Sie engagiert sich aktiv für eine unabhängige und langfristig orientierte Wirtschaft und treibt mit ihrer Arbeit bei der Stiftung Verantwortungseigentum den Wandel der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung voran. Ihr Hauptthema ist das Verantwortungseigentum. Darunter versteht man, dass die Eigentümer eines Unternehmens zwar Stimm- und Teilhaberecht haben, jedoch nicht am Gewinn und am Unternehmenswert teilhaben. Damit soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen vorrangig der Verwirklichung des Unternehmenszwecks und den Stakeholdern, statt dem Gewinnstreben der Anteilseignerinnen und Anteilseigner dient.

Preisverleihungen

Die Preise der FAU Awards, die jedes Jahr anlässlich des Jubiläums der FAU verliehen werden, wurden im Rahmen einer Feier einige Tage vor dem Dies academicus übergeben. Ausführliche Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gibt es hier.

Den ausführlichen Bericht und eine Bildergalerie zum Dies academicus gibt es auf der Website der FAU.