Erstsemesterbegrüßung an der WiSo Nürnberg

Mitte Oktober beginnt wieder die Vorlesungszeit und die FAU WiSo wünscht allen Studierenden ein erfolgreiches Wintersemester 2022/23 und allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern einen guten Start ins Studium!

Erstsemesterbegrüßung an der FAU WiSo

Neues Leben, neue Freunde, neue Stadt: Damit sich die Erstsemester an der FAUWiSo schnell heimisch fühlen, gibt es nicht nur eine Vielzahl von Einführungsveranstaltungen, sondern auch eine ganz offizielle Begrüßung am 17. Oktober 2022. An diesem Tag begrüßt die Fachbereichleitung und der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, die Erstsemesterstudierenden. Die Begrüßung findet für die Bachelor-Studierenden und Master-Studierenden in deutscher sowie englischer Sprache statt.

Nach der Begrüßung geht es zur Infobörse der WiSo. Auf der Messe präsentierten sich über 30 Einrichtungen, Institutionen, Initiativen und Firmenpartner des Fachbereichs. Viele Einrichtungen der WiSo, wie das Sprachenzentrum und Universitätsbibliothek, die Fachschafts- und Studierendenvertretungen sowie verschiedene Service- und Beratungsstellen stellen sich dort vor. Studierendeninitiativen und Firmenpartner bieten interessante Informationen und Einblicke. So können sich auch in diesem Jahr die neuen Studierenden mit allen Möglichkeiten vertraut machen und Informationen erhalten, die sie für einen gelungenen Start ins Studium brauchen.

Am Nachmittag lockt dann der Innenhof der WiSo Nürnberg mit Biergartenfeeling inkl. Brezen und Getränken sowie Stadtführungen im Rahmen des Mentorenprogramms. An diesem Tag werden zudem auch die beliebten Erstsemestertaschen der WiSo ausgegeben. Am Abend laden dann noch die Fachschaften und Initiativen zur großen Kennenlernparty in die Nürnberger Innenstadt.

Alles Wichtige zum Studienstart-Event am 17. Oktober 2022 gibt es unter www.studienstart.wiso.fau.de
Impressionen der letzten Jahre sind im Fotoarchiv des Fachbereichs zu finden.

Um einen reibungslosen Start zu gewährleisten, möchten wir Sie, noch bevor das Semester ganz offiziell beginnt, über die Einführungsveranstaltungen an der WiSo informieren:

. Planspiel Wirtschaftswissenschaften

Für Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftswissenschaften findet ein Unternehmensplanspiel (Perspektiven der Wirtschaftswissenschaften) in der ersten Vorlesungswoche statt. Das Unternehmensplanspiel ist eine Pflichtveranstaltung.

Bitte melden Sie sich, sofern noch nicht geschehen, hier an: https://www.studon.fau.de/crs4634674_join.html

>> Ansprechpartner/innen dafür sind Tina Wölfl und Tobias Clement

. Planspiel Sozialökonomik

Für Studierende des Bachelor-Studiengangs Sozialökonomik findet das Planspiel Sozialökonomik statt. Das Planspiel Sozialökonomik ist eine Pflichtveranstaltung.

Bitte melden Sie sich, sofern noch nicht geschehen, hier an: www.wiso.fau.de/planspiel-sozialoekonomik

>> Ansprechpartnerin dafür ist Ursula Straetz

. Projektwoche WIN

Für Studierende der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik findet die digitale WIN Projektwoche statt. Ein detaillierter Zeitplan ist auf StudOn zu finden. Die WIN Projektwoche ist eine Pflichtveranstaltung. Bitte beachten Sie zudem, dass diese bereits vor dem Semesterstart beginnt.

Bitte melden Sie sich, sofern noch nicht geschehen, hier an: www.wiso.fau.de/win-projektwoche

>> Ansprechpartner dafür ist Mark Kram

. International Business Studies (IBS) and International Economic Studies (IES)

Studierende der Bachelor-Studiengänge IES und IBS finden Informationen zu den Einführungsveranstaltungen unter www.international-business-economics.wiso.fau.eu

Erstsemesterbegrüßung der FAU

Zudem findet am 17. Oktober 2022 von 18 bis 20 Uhr optional die Erstsemesterbegrüßung der FAU in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt. Hier erwartet die Studienanfängerinnen und Studienanfänger die Begrüßung des Präsidenten der FAU und der gesamten Universitätsleitung.