Eröffnung des Ludwig Erhard ifo Zentrums für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik

Das ifo Institut, die FAU/WiSo und die Stiftung Ludwig-Erhard-Haus haben sich in einer auf Dauer angelegten Kooperation verbunden und das „Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik“ gegründet.

Mit einem Festakt am 23. September 2022 wurde das „Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik“ nun eröffnet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hielt die Festrede. Die Räume des Forschungszentrums befinden sich im Fürther Geburtshaus des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Ludwig Erhard. Ein Team von acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird dort künftig unter der Leitung von Professorin Dr. Sarah Necker, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der WiSo Nürnberg, forschen.

Ziel der Forschung sei es, die bewährten Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft im wissenschaftlichen Diskurs weiterzuentwickeln, um auf dieser Grundlage die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen bewältigen zu können. „Wir wollen erforschen, welche Reformen es braucht, um neue Herausforderungen – etwa den demografischen Wandel, die Digitalisierung, den Klimawandel und Fragen zur Verteilungsgerechtigkeit im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft anzugehen“, sagte WiSo-Professorin Dr. Sarah Necker, bei ihrer Ernennung zur Leiterin des Zentrums.

Mehr Informationen gibt es unter www.ifo.de/ifo-zentrum-fuer-soziale-marktwirtschaft-und-institutionenoekonomik