Open Service Lab (OSL) lädt zum OSL Nachwuchswissenschaftler-Tag 2022 am 12. Oktober ein

Bild OSL Nachwuchswissenschaftlertag

Am 28. Juli hat der Kick-Off zum OSL-Nachwuchswissenschaftler-Tag 2022 am 12. Oktober an der WiSo stattgefunden. Gemeinsam mit MinR Dr. Otto Fritz Bode vom Bundesforschungsministerium hat das Open Service Lab (OSL) unter der Leitung von Prof. Dr. Angela Roth, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Innovation und Wertschöpfung an der FAU WiSo, Promovierende und Studierende dazu eingeladen, die Zukunft der Wertschöpfung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und relevante neue Forschungslücken zu diskutieren. Fragen hinsichtlich der zukünftigen Rolle des Menschen im Prozess der Wertschöpfung, der Entwicklung von Wertschöpfungsprozessen unter sich verändernden Rahmenbedingungen und zukünftiger Technologien den Teilnehmenden sollen dabei nicht nur im Fokus der Veranstaltung, sondern auch zukünftiger Forschung stehen. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen soll ein weiterer Grundstein für die Innovationskraft in Deutschland gelegt werden.

Der Nachwuchswissenschaftler-Tag als neues Event-Format des OSL soll dazu beitragen, die Ideen von Promovierenden und Studierenden in die Zukunft der deutschen Forschungsförderung aktiv miteinfließen zu lassen und direkten Austausch zwischen dem Ministerium, der Praxis und der Wissenschaft zu ermöglichen. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler profitieren hierbei von der Praxisnähe und dem interdisziplinären Arbeiten am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und können sich nicht nur mit aktuell diskutierten Forschungstrends befassen, sondern auch ihr berufliches Netzwerk erweitern und die Forschungsbereiche am Fachbereich vertieft kennenlernen. In kleinen Teams arbeiten Promovierende und Studierende gemeinsam aus, welche Themenbereiche und Fragestellungen zukünftig für die Wertschöpfung in Deutschland relevant sein werden und damit in der Forschungsförderung berücksichtigt werden sollen. Bis Oktober arbeiten die einzelnen Teams nun weiter an ihren Ideen und Konzepten, bis das OSL gemeinsam mit Herrn MinR Dr. Otto Fritz Bode am 12. Oktober erneut einlädt und die Ergebnisse der einzelnen Teams diskutiert.

Das Open Service Lab initiiert und gestaltet Forschung in den Kernthemen Dienstleistung und Zukunft der Arbeit. Angesiedelt am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Innovation und Wertschöpfung, der FAU WiSo sowie in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer SCS, dem ZOLLHOF – Tech Inkubator und JOSEPHS Innovation, werden diese Themen stetig vorangetrieben.

Weitere Infos zum Open Service Lab gibt es hier.