Rückblick auf das Tagesseminar der Nürnberger Steuergespräche

Das Bild zeigt Prof. Dr. Roland Ismer zusammen mit Katja Hessel (MdB) und Sebastian Brehm (MdB) beim Tagesseminar der Nürnberger Steuergespräche.

Am 20. Juli 2022 fand das Tagesseminar der Nürnberger Steuergespräche e.V. statt. Der Verein bildet den organisatorischen Rahmen für die Kooperation zwischen den Lehrstühlen für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. Dr. Frank Hechtner), Steuerrecht (Prof. Dr. Roland Ismer) und Rechnungswesen und Prüfungswesen (Prof. Dr. Klaus Henselmann) der FAU WiSo mit den regionalen Beratungsunternehmen und den Unternehmen der Region Nürnberg.

Thema der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Nürnberg stattfand, war „Ein elektronisches Meldesystem für die Umsatzsteuer in Deutschland und Europa“. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik debattierten dabei über die aktuellen Entwicklungen, Perspektiven und Chancen der Einführung eines elektronischen Meldesystems. Unter Moderation von Prof. Dr. Roland Ismer, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, der selbst zu diesem Thema forscht, diskutierten Katja Hessel (MdB) und Sebastian Brehm (MdB) zu den Perspektiven in Deutschland. Mit Alexander Kollmann (Schwarz Dienstleistungen KG), Carsten Rothbart (Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.), Dr. Katharina Artinger (KMLZ) und Dr. Lars Meyer-Pries (DATEV eG) waren Stimmen aus Wirtschaft und Steuerberatung vertreten.

Neben der deutschen Sicht auf das Thema wurden auch die Entwicklungen auf internationaler Ebene beleuchtet. Ludwig de Winter (EU Kommission) berichtete über die Pläne der EU Kommission zum VAT-Reporting, während Paola Olivares (Osservatori Digital Innovation), Dr. Camillo Loro (Osservatori Digital Innovation) und Prof. Dr. Lukasz Stankiewicz (Université Jean Moulin Lyon III) zum E-Invoicing in Italien und Frankreich referierten.

Impressionen zum Tagesseminar der Nürnberger Steuergespräche gibt es hier.