Vergabe des Fakultätsfrauenpreises an Dr. Pavlina Kröckel und Cordula Drach

Das Bild zeigt die beiden Preisträgerinnen des Frauenfakultätspreises 2022
Die Preisträgerinnen des Frauenfakultätspreises: Dr. Pavlina Kröckel (links) und Cordula Drach

Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen Dr. Pavlina Kröckel und Cordula Drach von der FAU WiSo sind mit dem Fakultätsfrauenpreis 2022 ausgezeichnet worden.

Dr. Pavlina Kröckel ist seit Juni 2022 Habilitandin am Institut für Wirtschaftsinformatik, wo sie im Jahr 2019 ihre Promotion mit „summa cum laude“ abgeschlossen hat. Sie plant ihr Habilitationsvorhaben im Bereich „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“ und damit in einem aktuellen Forschungsbereich mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Ihr zweijähriges Data-Science Projekt bei der RedBull Academy for Football in Salzburg vor Antreten der Habilitationsstelle dürfte Kröckel als nützliche Vorbereitung gedient haben, wir hoffen, das sachmittelgebundene Preisgeld von 5.000 Euro unterstützt sie weiter bei ihrer Forschung.

Cordula Drach ist seit Juni 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement. Zuvor absolvierte sie ein duales Studium der Pflege mit dem Abschluss als Gesundheits- und Krankenpflegerin. In ihrem innovativen Promotionsprojekt befasst sie sich mit dem Thema „Konsumentenpräferenzen kontrazeptiver Methoden“. Drach kann bereits eine internationale Publikation vorweisen und möchte das sachmittelgebundene Preisgeld des Fakultätsfrauenpreises von 5.000 Euro für die Durchführung von Experimenten einsetzen, um neue spannende Daten zu erheben.

Der Fakultätsfrauenpreis fördert besonders begabte Doktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Dabei ist die geplante wissenschaftliche Karriere eine der Vergabekriterien. Weitere Informationen zum Fakultätsfrauenpreis gibt es hier.