WiSo-Coach Programm 2022/23: Engagierte Mentorinnen und Mentoren gesucht

Der Career Service der FAU WiSo und der Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e.V. (AFWN) sind derzeit wieder auf der Suche nach engagierten Alumni und Alumnae des Fachbereichs WiSo, die sich bereit erklären, im Rahmen des WiSo-Coach Programms von Dezember bis Juli ein Mentorat für eine Masterstudierende oder einen Masterstudierenden zu übernehmen.

Jeder WiSo-Coach steht einem oder einer Master-Studierenden im Sinne eines „Praxispaten“ zur Seite, unterstützt die oder den Mentee in der beruflichen und persönlichen Entwicklung, und steht mit Rat und dem eigenen Erfahrungsschatz zur Seite. Durch diese Praxiseinblicke erhalten die Studierenden wertvolle Einblicke geben und so zum Erfolg des baldigen Berufseinstiegs und der Karriereentwicklung beitragen.

Das WiSo-Coach Programm bietet Alumni des Fachbereichs WiSo also die Möglichkeit, eine Master-Studierende oder einen Master-Studierenden gezielt beim Berufseinstieg und der Kompetenzentwicklung zu unterstützen und gleichzeitig die Chance, sich mit dem akademischen Nachwuchs auszutauschen. Ehemalige kommen wieder mit ihrer alten Universität in Kontakt und erfahren über den direkten Austausch mit Studierenden von aktuellen Entwicklungen am Fachbereich.

Hier die wichtigsten Infos zum Programmablauf:

• Anmeldefrist für Mentorinnen und Mentoren: 01. Oktober 2022
  • Voraussetzungen für eine Bewerbung als Mentorin oder Mentor: Abschluss an der WiSo, mind. ein Jahr Berufserfahrung, Spaß am Umgang mit Menschen, Lust am Coachen
  • Das Coaching kann sowohl digital als auch persönlich erfolgen: Auch Mentorinnen Mentoren von außerhalb sind daher willkommen!
  • Auswahlphase der / des Mentee (die Mentees bewerben sich auf das Profil der Mentorin oder des Mentors): 21. bis 28. November 2022
  • Offizielle Auftaktveranstaltung: 06. Dezember 2022

Weitere Informationen zum Programmablauf gibt es auf der Website des Career Service an der WiSo. Wer sich gerne als Mentorin oder Mentor engagieren möchte oder Fragen zum Ablauf des Programms hat, kann sich gern unter wiso-career-service@fau.de melden.