Train for Traction-Veranstaltungsreihe „Dein Weg zum Gründungsstipendium“

Am Donnerstag, 28.04.2022, startet die neue „Train for Traction“-Veranstaltungsreihe „Dein Weg zum Gründungsstipendium“. Die Workshops der Reihe richten sich an gründungsinteressierte Studierende, Alumnis und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Hochschulen FAU Erlangen-Nürnberg, TH Nürnberg und HS Ansbach.

Teilnehmende werden dabei unterstützt, ein konkretes (Gründungs-)Vorhaben in die Tat umzusetzen –  ganz egal, wo es sich im Gründungsprozess gerade befindet. Dafür wurde ein  Veranstaltungspaket geschnürt. Von der Teamstruktur über Ideenbewertung und Selbstorganisation bis hin zu Business Model, Markteintritt, Vertrieb und Marketing können Interessierte an insgesamt 14 Workshops teilnehmen und ihr Gründungswissen sukzessive erweitern.

Los geht’s am Donnerstag, 28.04.2022 von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr via Zoom mit der Auftaktveranstaltung „Ohne Moos nix los!“ – die Welt der Gründungsfinanzierung und Fördermöglichkeiten. Wer ein Unternehmen gründen will, merkt schnell, dass man sehr früh (sehr viel) Geld braucht. Um seine Idee überhaupt in die Tat umzusetzen, um das Produkt zu entwickeln, Material zu besorgen, oder einfach nur, um vernünftig Marketing machen zu können. Doch wo kommt das Geld her? Welche Fördermöglichkeiten gibt es und wie stelle ich einen Antrag für ein Gründerstipendium? Diese und weitere Fragen beantwortet FAU-Gründungsberaterin und Existency-Verbundskoordinatorin Bianca Niemann.

„Train for Traction“ ist eine Veranstaltungsreihe von Existency, die Plattform für Ausgründungen aus mittelfränkischen Hochschulen. Die drei Hochschulen FAU Erlangen-Nürnberg, TH Nürnberg und die Hochschule Ansbach vereinen hier ihr Wissen und zeigen gründungsinteressierten Personen alles, was sie rund um das Thema „Gründen“ wissen müssen und wollen. Vom Einsteiger-Workshop, über das Ausprobieren der Geschäftsidee bis hin zur richtigen Gründung stehen alle Möglichkeiten offen.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Train for Traction“ und zu Existency finden Sie hier. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.