Ringvorlesung „Nachhaltigkeits-Berichterstattung“ im SS 2022

Im Sommersemester 2022 findet eine Ringvorlesung zum Thema „Nachhaltigkeits-Berichterstattung“ des Lehrstuhls Rechnungswesen und Prüfungswesen von Prof. Dr. Klaus Henselmann statt. Der Auftakttermin ist am Dienstag, 10. Mai 2022.

Die Schaffung einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft ist ein Ziel von hoher Bedeutung. Auch die Berichterstattung von Unternehmen wird sich künftig nicht mehr auf Finanzzahlen beschränken. Vielmehr müssen allein in Deutschland künftig 15.000 Unternehmen zwingend über die Auswirkungen ihres Handelns auf Umwelt, Mensch und Gesellschaft berichten (sog. ESG-Berichte oder CSR-Berichte). Die Erhebung, Prüfung, Veröffentlichung und Auswertung dieser Daten wird große Herausforderungen für alle Beteiligten, aber auch Chancen mit sich bringen.

In Form einer Ringvorlesung geben wechselnde Dozenten Einblick in eine breite Spanne an Nachhaltigkeitsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Vorgesehen sind folgende Termine:

Di. 10.05.2022 Bericht von „Key Performance Indicators“ gemäß EU-Taxonomie Johannes Oßmann & Kollegen
Ernst & Young
Mi. 11.05.2022 Erstellung und Prüfung von ESG-Berichten Dr. Christian Maier Rödl & Partner
Mi. 25.05.2022 ESG-Rahmenwerke – Stand und aktuelle Entwicklungen Markus Zippel & Kollegen
KPMG
Mi. 22.06.2022 Benefit corporation, B Corp and Benefit impact assessment Prof. Mara Del Baldo Universität Urbino, Italien
Mi. 29.06.2022 Das Lieferkettengesetz – Bedeutung und Auswirkungen Oliver Köster & Kollegen
bakertilly
Mi. 06.07.2022 Governance und Unternehmensbewertung Prof. Dr. Matthias Meitner
CFA, ISM München
Di. 12.07.2022 Nachhaltigkeit und Unternehmensbewertung Thomas Götz
Rödl & Partner
Termin noch ausstehend IT-Tools und Prozesse für das ESG-Reporting Marco See & Kollegen
PwC

Alle angebotenen Vorlesungen finden in der Zeit von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr online über Zoom statt. Folien/Unterlagen zu den Vorträgen finden Sie auf StudOn.

Bei Anmeldung über den Fachbereich können im Bachelor 5 ECTS bei „Schlüsselqualifikationen“ erworben werden. Dazu muss jeweils während oder unmittelbar nach den Vorträgen ein kurzer MC-Test als aktive Beteiligung absolviert werden. Für die 5 ECTS ist es notwendig, bei mindestens 75% der Einzeltermine erfolgreich teilzunehmen. Auch wer keine ECTS erwerben möchte oder nicht im Bachelor studiert, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Alle Informationen gibt es auch hier noch einmal zum Download.