Willkommen im Sommersemester 2022

Heute beginnt wieder die Vorlesungszeit und der Nürnberger Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) wünscht Ihnen daher ein erfolgreiches Sommersemester 2022 und den Studienanfängerinnen und Studienanfängern einen guten Start ins Studium!

Für Sie ggf. zusätzlich interessant: mittlerweile steht Ihnen auch die Mensa Insel Schütt wieder zur Verfügung. Das Team des Studentenwerks freut sich schon auf Ihre Besuche.

Bitte beachten Sie auch folgende Hygienehinweise bezüglich COVID-19: In den Gebäuden der Universität (Innenräume wie auch Verkehrsflächen) besteht weiterhin eine Maskenpflicht. Dabei gilt die medizinische Schutzmaske („OP-Maske“) als Mindeststandard. Aus Gründen des Eigenschutzes wird jedoch eine FFP2-Maske empfohlen. Ist der Sicherheitsabstand von 1,5 m dauerhaft gewahrt (Sitz-, Steh- oder Arbeitsplatz), kann auf die Maske verzichtet werden. In Lehrveranstaltungen müssen Studierende bis zum Platz eine Maske tragen (OP-Masken-Pflicht, Empfehlung FFP2). Am Platz, wenn der Abstand von 1,5 Metern gewahrt ist, darf die Maske abgenommen werden. Weitere Informationen finden Sie auch in den FAQs der FAU zu Corona: www.fau.de/corona/

Für alle Informationen zum Semesterstart ist auch der WiSo-Studienführer „Studieren“ zu empfehlen! In ihm sind alle wichtigen Informationen zum Studieren zusammengestellt. So wird der Fachbereich WiSo, seine Studiengänge, Serviceangebote und vieles mehr beleuchtet.

Anbei zudem hier noch wichtige Termine und Links zusammengefasst. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass die WiSo Nürnberg zusätzlich auf ihrer Website, bei Facebook, Twitter, Instagram und im eigenen WiSo-Blog wichtige und interessante Themen für Sie bereithält. Der Fachbereich bietet auch einen Newsletter an. Dieser erscheint monatlich und informiert über das aktuelle Geschehen wie Veranstaltungen, Studierendenangebote und allgemeine Neuigkeiten. Alle wichtigen Termine der WiSo finden Sie zusätzlich im Terminkalender. Diesen können Sie auch direkt als RSS Feed abonnieren.

Die wichtigsten Links in der Übersicht

Guter Rat von Anfang an

Online-Dienste und Internet-Portale

Die Universitätsbibliothek

Fit für die Welt

Raus aus der Uni, rein in den Job

—————————————————————————————————————————————-

Die WiSo wünscht allen Studierenden einen guten Start an der WiSo in Nürnberg!