Nürnberger Nachrichten: Studierende profitieren von der Internationalisierung der Hochschulen

In einem kürzlich erschienenen Artikel der Nürnberger Nachrichten berichtet die Studierende Lisa Feist über ihr zweimonatiges Praktikum bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Zu diesem Praktikumsplatz ist sie im Rahmen ihres Studiums an der WiSo durch ein Seminar des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insb. Makroökonomik gekommen. „Seit fünf Jahren ermöglichen wir unseren Studierenden die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen“, sagt Prof. Dr. Christian Merkl, Inhaber des Lehrstuhls. „In so einem multinationalen Team zu agieren, hat meinen Horizont total erweitert. Gerade in der heutigen, vernetzten Arbeitswelt ist das total hilfreich“, so das Résumé von Frau Feist.

Wer ein Wirtschaftsstudium mit konsequenter internationaler Ausrichtung sucht, hat an der WiSo Nürnberg jetzt ganz neue Möglichkeiten. Ab dem kommenden Wintersemester bietet der in Nürnberg angesiedelte Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) zwei neue, rein englischsprachige Bachelorstudiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an. Je nach Interesse und beruflichen Zielen kann zwischen einem stärker volkswirtschaftlich und einem stärker betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengang gewählt werden. Bewerbungen für die Studiengänge International Economic Studies (IES) und International Business Studies (IBS) sind noch bis 20. August 2020 möglich.

Weitere Informationen zu den Studiengängen gibt es unter www.international-business-economics.wiso.fau.eu