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Studieninhalte

Auf einen Blick

Was macht unseren Studiengang besonders? Der Studiengang bietet nicht nur einen generalistischen Überblick zu managementrelevanten Themen, sondern auch viel Raum zur individuellen Schwerpunktsetzung. Durch die Verzahnung aktueller Managementforschung mit Einblicken in die unternehmerische Praxis vermittelt der Master in Management eine bereichs- und funktionsübergreifende Perspektive. Im Rahmen der Wissensvermittlung werden Anwendungsfähigkeiten (z. B. durch die Entwicklung von Soft Skills oder die Arbeit mit Fallstudien und Projekten) erlernt. Um die zentralen Merkmale des modernen Managements bestmöglich aufzugreifen, vermittelt der Studiengang Inhalte zu Themen wie Innovation, Entrepreneurship, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

Der Studiengang (120 ECTS) umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich zusammen aus Wahlpflichtbereich (35 ECTS), Vertiefungsbereich (55 ECTS) und Masterarbeit (30 ECTS). Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen.

Der Wahlpflichtbereich setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: Im ersten Teil Management Foundations (20 ECTS) wählen die Studierenden aus Veranstaltungen, die ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Instrumente des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht erbringen, wie z.B.:

  • Business strategy
  • Technology and innovation management
  • Personalmanagement
  • Industrielles Management
  • Business ethics and corporate social responsibility
  • Corporate strategy

Im zweiten Teil Finance & Controlling (5 ECTS) werden die finanziellen Kenntnisse der Studierenden geschärft. Sie wählen eins der folgenden Module:

  • Managerial Finance
  • Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung
  • Controlling & Reporting
  • Controlling of Business Systems

Im dritten Teil Project, Presentation & Team skills (10 ECTS) wird die vermittelte Theorie praxisnah angewendet, wobei die Studierenden zwei Module aus verschiedenen Seminarangeboten, zum Teil auch zusammen mit verschieden Praxispartnern, wählen.

Weiterführende Informationen sind der Prüfungsordnung und dem Modulhandbuch zu entnehmen. Alle Informationen zu den aktuellen Modulinhalten finden Sie hier.

Die Studierenden können im Vertiefungsbereich elf Module (55 ECTS) aus unterschiedlichen Fachrichtungen frei wählen und diese nach ihren individuellen Präferenzen kombinieren. Zur thematischen Spezialisierung sind die Module zu neun Schwerpunkten zusammengefasst:

  • Strategic management & International business
  • Value creation & Digital transformation
  • Entrepreneurship & Innovation
  • Financial management
  • Health care management
  • Marketing management
  • Supply chain management
  • Sustainable & responsible management
  • Management research

Bei einer Belegung von mindestens vier Modulen (20 ECTS) aus einer Modulgruppe wird die vorgenommene Spezialisierung als Schwerpunkt im Abschlusszeugnis ausgewiesen.

Studierende, die ein generalistisches Studium vorziehen und keine Spezialisierung anstreben, haben die Möglichkeit, die kompletten 55 ECTS des Vertiefungsbereichs frei zu wählen.

Weiterführende Informationen sind der Prüfungsordnung und dem Modulhandbuch zu entnehmen. Alle Informationen zu den aktuellen Modulinhalten finden Sie hier.

Prof. Dr. Markus Beckmann

Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management

Homepage: http://www.nachhaltigkeit.rw.fau.de/

 

Prof. Dr. Peter Bican

Inhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagements

Homepage: https://www.tm.rw.fau.de/

 

Prof. Dr. Thomas Fischer

Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling

Homepage: https://www.controlling.wiso.uni-erlangen.de/

 

Prof. Dr. Evi Hartmann

Inhaberin des Lehrstuhls für Logistik

Homepage: https://www.logistik.wiso.uni-erlangen.de

 

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management

Homepage:  https://www.im.wiso.uni-erlangen.de

 

Prof. Dr. Harald Hungenberg / Prof. Dr. Sebastian Junge

Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung

Homepage: https://www.unternehmensfuehrung.rw.fau.de

 

Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH

Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement

Homepage: https://www.gm.wiso.uni-erlangen.de

 

Prof. Dr. Verena Tiefenbeck

Inhaberin des Lehrstuhls für Digitale Transformation

Homepage: https://www.bitstoenergy.rw.fau.de/

 

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt

Inhaber des Lehrstuhls für industrielles Management

Homepage: https://www.industrial-management.rw.fau.de

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Postfach 3931
90020 Nürnberg
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