Die FAU WiSo Oase – Wo Nachhaltigkeit auf Inspiration trifft!

Symbolbild: Pflanzoasen/Manuel Mauer

Jetzt den Zukunftsgarten der Nürnberger FAU WiSo mitgestalten

In der Langen Gasse wird fleißig gegraben und gebaut. Zwischen dem Außenparkplatz und den Fahrradständern entsteht mit der FAU WiSo Oase ein Garten der Zukunft. Die Oase ist ein Projekt von und mit Freiwilligen für einen nachhaltigen Umbau der Grünflächen der FAU WiSo. Brachliegende und wenig ansehnliche Flächen werden dabei nachhaltig gestaltet, begrünt und aufgewertet.

Idee & Projektziele

Die Idee für ein innovatives Garten- und Landschaftsbauprojekt im Herzen der Nürnberger Altstadt stammt von den Brüdern Jonas und Niklas Götz. Angetrieben von ihrer Begeisterung für Flora und Fauna wollen sie als Garten- und Landschaftsbauer mit ihrem Unternehmen „Pflanzoasen“ mehr Natur in die Stadt zurückbringen und bestehende sowie brachliegende Flächen neugestalten. Ihre Vision ist eine zukunftsweisende Stadt Nürnberg mit hoher Biodiversität und Lebensqualität. Hauptziele sind die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Förderung von Biodiversität und Klimaresilienz sowie die aktive Beteiligung der Universitätsgemeinschaft durch Workshops und Mitmachaktionen.

Förderung

Die FAU WiSo Oase ist eines von 13 Förderprojekten im Rahmen von „Was wäre, wenn…?“. Dabei erprobt das Urban Lab Nürnberg zusammen mit Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen, wie Nürnberg sich besser auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten kann. Die Mittel hierfür stammen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik. Weitere Infos zum Projekt und zur Förderung unter: https://www.waswaerewenn2035.de/foerderungen/wiso-oase/

Mitmachen

Alle Naturfreunde und Gemeinschaftsbegeisterte unter den Studierenden und Mitarbeitenden sind zur freiwilligen Mithilfe an der FAU WiSo Oase eingeladen, um beim klimaresilienten und biodiversitätsfreundlichen Umbau einer Grünfläche auf dem FAU WiSo Standort Lange Gasse mitzuwirken. Ihre Mitarbeit ist sowohl bei landschaftsgärtnerischen Arbeiten wie dem Bau von Trockenmauern sowie der Pflanzung und Aussaat von Bäumen, Sträuchern, Stauden und dem Anlegen von Blumenwiesen gefragt. Mit einer Vielzahl von Tätigkeiten will die Projektgruppe eine nachhaltige und lebendige Oase schaffen und damit die WiSo an der Langen Gasse klimaresilient und zukunftsgewandt gestalten. Die Arbeitseinsätze finden in der Regel immer mittwochs und donnerstags in der vorlesungsfreien Zeit bis Mitte April statt. Anschließend wird das Projektteam die Flächen weiterhin pflegen und bewässern. Das Projektteam freut sich über tatkräftige Unterstützung und darauf, gemeinsam die FAU WiSo Oase zum Blühen zu bringen!

Kontakt und Koordination

Ansprechperson für die Projektgruppe ist Niklas Götz unter hallo@pflanzoasen.de. Ansprechperson an der FAU WiSo ist Iris Dieterich, Geschäftsführerin und Leiterin der Fachbereichsverwaltung WiSo.