Patenschaftsprogramm der FAU WiSo: Praxiserfahrung schon während des Studiums sammeln

Schon während des Studiums die Extraportion Praxiserfahrung sammeln und Kontakte zu hochkarätigen regionalen und internationalen Unternehmen knüpfen? Das geht – mit dem Patenschaftsprogramm für Bachelorstudierende am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Für ein Semester stehen Unternehmensvertreterinnen und -vertreter den Studierenden als Ansprechpartner zu Studien- und Karrierefragen zur Seite und betreuen unter Umständen später Praxis-Studienarbeiten. Auch Praktika und Werkstudentenstellen sind zu vergeben.

Das Programm bietet die Möglichkeit:

• während des Studiums Praxis-Erfahrung (z.B. Praktikum / Werkstudierendentätigkeit) zu sammeln
  • regionale und internationale Unternehmen persönlich kennenzulernen, die aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen Patenplätze mitbringen
  • unternehmerisches Denken zu erlernen und an Firmenprojekten mitzuarbeiten
  • Netzwerke zu Unternehmenspaten aufzubauen

Das Programm wird 2024 in Präsenz stattfinden! Die Anmeldung für die Auftaktmesse am 16. Mai 2024 ist ab sofort bis 30. April 2024 möglich. Anmeldung können mit folgendem Formular vorbereitet werden und dann bequem im Online-Portal des Career Service der FAU WiSo hochgeladen werden. Folgende 14 Patenunternehmen nehmen 2024 teil:

• Accenture (Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister)
  • Baker Tilly (Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung)
  • Circana (vormals IRI) (Marketing-Beratung, Marktforschung)
  • Deloitte (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzberatung)
  • HLB Hussmann (Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft)
  • KPMG (Wirtschaftsprüfung, Steuer- u. Unternehmensberatung)
  • msg systems (IT-Consulting, Software)
  • Munkert & Partner (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung)
  • NÜRNBERGER Versicherung (Versicherung)
  • ODDO BHF (Bank / Finanzbranche)
  • PwC (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung)
  • Rödl & Partner (Rechtsberatung, Steuerberatung, Business Process, Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung)
  • Scoretex (Großhandel / Bekleidung)
  • TeamBank (Bank / Finanzbranche)

Genauere Informationen zum Patenschaftsprogramm gibt es hier. Weitere Details zu den teilnehmenden Unternehmen und Patenplätzen finden Sie in der Broschüre des Patenschaftsprogramms. Bei Fragen steht der Career Service der FAU WiSo jederzeit unter www.career.wiso.fau.de gern als Ansprechpartner zur Verfügung.