ZOLLHOF unter den Top Start-up Hubs in Europa

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Tech Incubator der FAU punktet in einem Wettbewerb von Financial Times und Statista mit Platz 4 in Deutschland. In Europa gehört der ZOLLHOF zu den besten 50.

Der ZOLLHOF – Tech Incubator, mitgegründet und getragen von der FAU, kann sich feiern lassen: In einem europaweiten Wettbewerb haben mehr als 2600 Gründerinnen und Gründer über die führenden Start-up-Zentren in 19 Ländern abgestimmt – und sehen den ZOLLHOF, mit dem die FAU WiSo eine enge Kooperation pflegt, ganz weit vorn: Er liegt in dem von Statista und Financial Times erstmals initiierten Wettbewerb mit der Auszeichnung als “Europe’s Leading Start-up Hub” in Europa auf Platz 31 und deutschlandweit auf Platz 4.

ZOLLHOF: One of Europe’s Leading Start-up Hubs 2024

Seit 2017 hat der ZOLLHOF, mit dem die FAU WiSo eine enge Kooperation pflegt, im Rahmen seines personalisierten 6-monatigen Inkubationsprogramms über 100 Start-ups dabei unterstützt, ihre Ideen zu validieren, auf den Markt zu bringen und Finanzierung zu finden. 70 Prozent der Teams sind nach wie vor erfolgreich am Markt, haben 300 Millionen Euro externes Kapital eingesammelt und über 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Dabei profitieren Gründerinnen und Gründer vom einzigartigen Innovationsökosystem der Region, in der die FAU und die FAU WiSo eng mit Weltkonzernen wie Siemens, Schaeffler oder adidas, mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer, Max Planck, Helmholtz und Leibniz sowie zahlreichen anderen Partnern kooperieren.

Der komplette Report: rankings.ft.com

https://zollhof.de