VWL-Ranking der WirtschaftsWoche: FAU in den Top Ten der forschungsstärksten Hochschulen 2023 in Deutschland

Über die Platzierungen der FAU im VWL-Ranking der WirtschaftsWoche kann sich die FAU WiSo ganz besonders freuen: Im Ranking der forschungsstärksten Hochschulen im Fach Volkswirtschaftslehre 2023 kommt die FAU unter den Hochschulen in Deutschland auf Platz 9! Werden alle Hochschulen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) betrachtet, belegt die FAU Platz 19. Im Ranking der Nachwuchsforscher (der Volkswirte unter 40 Jahren) belegt Prof. Dr. Markus Nagler, Juniorprofessor für Arbeitsmarkt- und Innovationsökonomik an der FAU WiSo, in der DACH-Region Platz 69 und in Deutschland sogar Platz 33.

Das Ranking wird von der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich für die WirtschaftsWoche erstellt. Für das Hochschul-Ranking wurden Veröffentlichungen von 2014 bis 2023 ausgewertet. Die Bewertung basiert auf den Arbeiten von Volkwirtinnen und Volkswirten an Lehrstühlen, Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten, die im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) forschen oder aus diesem Gebiet stammend im Ausland tätig sind. Die KOF-Ökonominnen und Ökonomen haben etwa 1800 VWL-Fachzeitschriften (ohne Bücher) weltweit ausgewertet und dabei, gewichtet nach dem Ruf der Zeitschrift, mit Punkten versehen.

Das gesamte Ranking gibt es auf der Website der WirtschaftsWoche (hinter einer Paywall).