Journal of the Academy of Marketing Science: Publikation von Autorenteam des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence der FAU WiSo

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Von links: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence der FAU WiSo, Dr. David Schindler, Prof. Dr. Tobias Maiberger.

Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence der FAU WiSo, Dr. David Schindler, Prof. Dr. Tobias Maiberger und Prof. Dr. Wayne D. Hoyer haben einen Beitrag im Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS), einer der weltweit führenden Zeitschriften der Kategorie A im Marketing, publiziert. Künstliche Intelligenz, wie z. B. ChatGPT, wirkt sich zunehmend auf Kaufentscheidungen aus. Das Autorenteam zeigt im Beitrag „How speaking versus writing to conversational agents shapes consumers’ choice and choice satisfaction”, dass die Art der Kommunikation (Schreiben vs. Sprechen) mit einem Conversational Agent, z. B. ein Chatbot oder digitaler Assistent, beim Konsumenten die Wahl einer Entscheidungsalternative und die Zufriedenheit damit beeinflusst.

Wenn Konsumenten mit Conversational Agents sprechen, bevorzugen sie eher hedonistische Entscheidungsalternativen (z. B. Actionfilme, Unterhaltungselektronik wie Gaming-PCs, ungesündere Lebensmittel wie Pizza). Falls Konsumenten jedoch mit Conversational Agents schreiben, präferieren Sie eher utilitaristische Alternativen (z. B. Dokumentarfilme, Gebrauchselektronik wie Arbeits-PCs, gesündere Lebensmittel wie Salat). Der Einfluss der Art der Kommunikation ist besonders stark, wenn Konsumenten zwischen Entscheidungsalternativen mit einem geringen Markenwert wählen.

Hier geht es zum Artikel: https://link.springer.com/article/10.1007/s11747-023-00987-7