Einladung zum Dies academicus 2023 der FAU

Am Samstag, 4. November 2023 feiert die FAU ihren 280. Geburtstag. In diesem Jahr steht die Jahrfeier unter dem Leitthema: #FAUgemeinsam.

Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie eine Welt aussieht, in der alle gut leben können, erkennt schnell, die Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen. Eine Einzelperson kann bereits einiges erreichen, eine Vielzahl an Individuen kann jedoch viel mehr beitragen. Eine gemeinsame Zusammenarbeit eröffnet neue Perspektiven auf alltägliche Herausforderungen und ermöglicht es, die Fähigkeiten eines Einzelnen durch die  Fähigkeiten anderer zu optimieren Auf diese Weise können Innovationen entstehen, die die Zukunft maßgeblich gestalten. Ganz im Zeichen der Gemeinsamkeit steht auch der diesjährige Dies academicus: Am Samstag, 4. November, lädt die Universität ab 11 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) in den Großen Saal der Meistersingerhalle  in Nürnberg, um dort nicht nur ihren Geburtstag feierlich zu begehen, sondern auch, um dieses so bedeutende Thema aus den unterschiedlichsten Aspekten zu beleuchten.

An der FAU gibt der Dies academicus dem Präsidenten der Universität die Gelegenheit, Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Förderinnen und Förderern der FAU im so genannten „Bericht des Präsidenten“ einen Rückblick über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen des abgelaufenen Jahres und einen Ausblick auf Planungen und Vorhaben der Universität im kommenden Jahr zu geben.

Einem roten Faden gleich zieht sich das Thema #FAUgemeinsam durch den Abend. So wird Prof. Dr. Katrin Kinzelbach – Professorin für Internationale Politik der Menschenrechte – in ihrer Keynote-Rede den Schutz der Menschenrechte weltweit darstellen.

Des Weiteren möchte die FAU beim diesjährigen Dies academicus #FAUinnovator in den Mittelpunkt stellen.

Das Programm

• Bericht des Präsidenten
  • Grußworte der Bayerischen Staatsregierung
  • Beitrag der Studierendenvertretung
  • „Wissenschaftsfreiheit ist ein Menschenrecht – wie steht es um ihren Schutz weltweit?“ Keynote von Prof. Dr. Katrin Kinzelbach
  • #FAUinnovator
  • Anschließender Empfang mit FAU Geburtstagstorte, kleinen Speisen und Getränken

Musik: High5 Band mit Gesang der Studentinnen Brenda Vas und Adina Schöffel
Moderation: Tanja Neumann

Der Dies academicus findet in deutscher Sprache statt.