Lange Nacht der Wissenschaften an der FAU WiSo

Die 11. Lange Nacht der Wissenschaften lockt zum Nachtspaziergang mit Lerneffekt. Am heutigen Samstag, 21. Oktober 2023, zwischen 17.00 und 23.00 Uhr haben Wissbegierige Gelegenheit, Neues in Sachen Forschung an der FAU WiSo zu erfahren.

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist eines der größten Events der Wissenschaftskommunikation in der Metropolregion Nürnberg und die größte Lange Nacht dieser Art in Deutschland. Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine bieten einen Einblick in aktuelle Themen und Forschungsergebnisse, welche in spannenden Vorträgen, Ausstellungen, Experimenten oder Mitmachaktionen vermittelt werden.

Auch in diesem Jahr ist die FAU WiSo wieder Teil der Langen Nacht der Wissenschaften und bietet an der Langen Gasse 20 in Nürnberg über 25 Programmbeiträge. Interne Akteurinnen und Akteure, Forschende, Praxispartnerinnen und Praxispartner und studentische Initiativen stellen sich vor.

Zu den Programmhighlights zählen in diesem Jahr unter anderem:

• Vortrag zur Klimapolitik in Zeiten geopolitischer Veränderungen von Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU WiSo
  • Vortrag von Prof. Dr. Martin Abraham, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie und empirische Sozialforschung, über digitale Kontrolle im Arbeitsleben und die Überwachung von Mitarbeitenden
  • Mitmachaktionen wie „Zocken für die Wissenschaft – Einblicke in die Gamification-Forschung“ oder „Das Quiz of Sustainability“
  • Podiumsdiskussion mit der Stadt Nürnberg zum Thema „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung an beruflichen Schulen“

Die Nürnberger WiSo bietet also ein vielschichtiges Programm und viele Themen. Zudem: Im Innenhof der Langen Gasse lockt das Studierenden-Café „Trichter“ mit Getränken und einer entspannten Atmosphäre zum Austausch. Sie sind herzlich eingeladen!

Das ganze Programm der FAU WiSo finden Sie hier. Weitere Informationen gibt es auf der LNdW-Website.