Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik stellt sich vor

Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit der Konzeption, Entwicklung, Einführung und Nutzung von IT-Systemen in Unternehmen sowie der vernetzten Wirtschaft. Sie versteht sich als fächerübergreifender (interdisziplinärer) Studiengang zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informatik und enthält neben wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch technische Lehr- und Forschungsgegenstände. Dabei wird mehr als nur die Schnittmenge zwischen diesen Disziplinen abgedeckt: So erlernen Studierende wichtige Methoden und Instrumente, um beispielsweise Prozesse und Informationen in Unternehmen zu modellieren, aus großen Datenmengen Informationen und somit strategisch relevantes unternehmerisches Wissen zu generieren oder Innovationen mithilfe von IT zu gestalten und zu managen.

Die Kombination aus Wissenschaft und Praxis ermöglicht eine solide Berufsqualifikation und bereitet auf Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung sowie im Forschungs- und Entwicklungsbereich vor. Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen bestehen in allen Branchen und betrieblichen Aufgabengebieten, wie z. B. bei der strategischen Planung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, bei der operativen Geschäftsabwicklung in den Fachabteilungen oder im IT-Bereich als Softwareingenieur, IT-Controller, IT-Berater oder Projektmanager.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studiengangs.

Die Bewerbungsfrist für den Bachelor Wirtschaftsinformatik endet am 30. September!
Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.
Beim digitalen BachelorDay der FAU WiSo am 6. Juli 2023 gibt es die Möglichkeit, sich über diesen und alle weiteren Bachelorstudiengänge der Nürnberger WiSo zu informieren.