Familienzimmer an der WiSo ist eröffnet

Von links: Prof. Dr. Werner Widuckel, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Beate Bäumler, Alexandra Pfisterer, Darius Deparade. (Bild: FAU WiSo/Lara Zver)

Die FAU WiSo möchte sowohl ihre Mitarbeitenden als auch ihre Studierenden mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie unterstützen. Daher gibt es ab sofort ein Familienzimmer für alle Studierenden und Mitarbeitenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU WiSo.

Am 15. Juni 2023 fand die offizielle Eröffnung des Familienzimmers statt. Das gesamte Organisationsteam mit Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Fakultätsfrauenbeauftragte, Prof. Dr. Werner Widuckel, Diversity-Beauftragter des Fachbereichs, Alexandra Pfisterer, Referentin der Frauenbeauftragten an der FAU WiSo, Beate Bäumler, Mitglied des Personalrats und Mitarbeiterin von Prof. Dr. Steul-Fischer sowie Darius Deparade, studentische Hilfskraft der Fakultätsfrauenbeauftragten, waren vor Ort. Bei Snacks und Getränken gab es einen entspannten Austausch zum Projekt und anschließend die Möglichkeit, einen Blick in das Familienzimmer zu werfen. Es bietet Eltern und deren Kindern einen Büroraum mit Wickel- und Spielmöglichkeiten und befindet sich im Raum 3.118 in der Langen Gasse 20 in Nürnberg.

Die Idee zur Einrichtung eines Familienzimmers ist in der Projektgruppe #WiSoFamily entstanden und wurde mit finanzieller Unterstützung des Fachbereichs umgesetzt.

Wer das Familienzimmer nutzen möchte, soll einmalig eine E-Mail an wiso-frauenbeauftragte@fau.de senden, damit die IdM-Karte dafür freigeschaltet werden kann. Für weitere Buchungen reicht es, sich einen Slot auf StudOn zu reservieren. Das gesamte Team freut sich auf alle Eltern, die dieses Zimmer in Anspruch nehmen möchten, und ist für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge offen!

Weitere Still- bzw. Wickelräume an der FAU WiSo

Im Familien- und Stillraum (Sanitätsraum, Raum: LG 2.433) in der Langen Gasse 20 steht neben einer Wickelkommode mit Auflage auch ein bequemer Sessel zum Stillen und Ausruhen zur Verfügung. Eine Liege und ein Waschbecken sind ebenfalls vorhanden. Der Zugang zu diesem Raum erfolgt über die Freischaltung auf der FAU-Card (FBV) bzw. über den Hausmeister. Auch im Gebäude Findelgasse 7/9 gibt es eine behindertengerechte Toilette mit TÜV-geprüfter Wickelstation (Raum: FG 0.018). Diese befindet sich im Erdgeschoss und ist frei zugänglich für Eltern mit Wickelkindern.

Die nachfolgende Galerie zeigt Bilder vom Familienzimmer und der Eröffnung: