Journal of Management Studies: Autorenteam um Prof. Dr. Junge zum Einfluss der Organisationsstruktur auf die Wahrnehmung der Unternehmensumwelt

Prof. Dr. Sebastian Junge, Lehrstuhl für Unternehmensführung der FAU WiSo, Prof. Dr. Johannes Luger, Professur für Strategie und Innovation an der Copenhagen Business School und Prof. Dr. Jan Mammen, Professur für Digital Business and Statistics an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, haben einen Artikel im Journal of Management Studies, einer der weltweit führenden Zeitschriften der Kategorie A in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, publiziert.

Das Autorenteam zeigt in dem Beitrag „The Role of Organizational Structure in Senior Managers‘ Selective Information Processing”, dass die Organisationsstrukturen eines Unternehmens einen Einfluss auf die Wahrnehmungen der CEOs haben. Insbesondere zeigen CEOs in funktionalen Organisationen eine verzerrte Wahrnehmung ihrer Unternehmensumwelt. Diese Wahrnehmungsverzerrung kann durch individuelle Fähigkeiten des CEOs reduziert werden. CEOs, welche in divisionalen Organisationen agieren, sind weniger von einer solchen Wahrnehmungsverzerrung betroffen.

Hier geht es zum gesamten Artikel.