Lehrpreis für Dozenten-Team des Fachbereichs

Dr. David Schindler, Dr. Tobias Maiberger.

Dr. David Schindler und Dr. Tobias Maiberger, Habilitanden am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence an der FAU WiSo (Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer), sind mit dem FAU-Lehrpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet worden.

Die beiden Preisträger werden für ihren Masterkurs „Digital Marketing“ ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis bei den FAU Awards am 24. Oktober 2023. Der Studiendekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Karl Wilbers erläutert hierzu: „Beide haben durch ihr gemeinsames Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit als Dozenten-Team überzeugt. Das Tandem zeichnet sich durch seine innovativen Lehrmethoden und seine exzellente Lehrqualität aus.“ Die Studierenden schätzen insbesondere die Anregung zum kritischen Denken, welches durch eine Vielfalt an didaktischen Konzepten gefördert wird. Dabei berücksichtigen Dr. Maiberger und Dr. Schindler unterschiedliche Lernstile und verbinden ihre umfassende, enthusiastische Betreuung mit einer steten Befähigung der Studierenden zur eigenständigen Reflexion.

Seit 2016 vergibt die Universitätsleitung an der FAU jährlich den Lehrpreis für NachwuchswissenschaftlerInnen. An jeder Fakultät wird in der Regel eine Person ausgezeichnet, die sich in der Qualifizierungsphase befindet und außergewöhnliche Lehrleistungen erbracht hat. Der Lehrpreis ist mit je 3.000 Euro dotiert und wird vom Universitätsbund finanziert.

Der Sprecher des Fachbereichs, Prof. Dr. Thomas M. Fischer, gratuliert den beiden diesjährigen Preisträgern: „Ich beglückwünsche Dr. Maiberger und Dr. Schindler sehr herzlich zu ihrem tollen Erfolg. Wir freuen uns mit ihnen sehr über diese Auszeichnung. Dadurch werden an unserem Fachbereich sowohl herausragende Lehrqualität als auch innovative Lehrkonzepte in besonderer Weise sichtbar.“