SASSCAL 2.0-Projekt zur Bekämpfung des Klimawandels mit Beteiligung der FAU WiSo

Die Folgen des menschgemachten Klimawandels und der Eingriffe in biologische Ökosysteme zeigen sich immer dramatischer: Extremwetterlagen, Verringerung der Biodiversität und Verwüstungen sind dafür nur Beispiele. Insbesondere für die Region des südlichen Afrikas und die dort lebenden Menschen hat dies erhebliche negative Auswirkungen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Southern African Science Service Centre for Climate Change and Adaptive Land Management (SASSCAL) ins Leben gerufen, um strategische und praktische Lösungen zur Unterstützung der Menschen und Tierwelt im südlichen Afrika zu erarbeiten, die vom Klimawandel betroffen sind. Im Fokus stehen dabei die UN SDG Climate Change, Food Security, Water Security, Sustainable Forest and Woodlands und Biodiversity Conservation.

In Windhoek, Namibia wurden im Rahmen des SASSCAL 2.0 Kickoffs dreizehn neue Projekte gestartet. Die hochkarätige Konferenz beinhaltete Beiträge seitens der Leiterin des SASSCAL, Jane Olwoch, Dr. Svenja Kruse vom BMBF und des deutschen Botschafters in Namibia Herbert Beck sowie Vertreterinnen und Vertretern aller geförderter Projekte.

Die FAU und Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung an der FAU WiSo, wurden auf der Konferenz von Sascha Julian Oks vertreten, der zusammen mit dem Projektleiter Prof. Dr. Emidio Silva das Projekt Virtual Regional Pole of Engineering (VRPE) vorstellte. VRPE ist ein gemeinschaftliches Projekt der FAU, der University of Agostinho Neto, der University of Zambia und Université de Technologie de Belfort Montbéliard, welches IoT-Lösungen entwickelt und adaptiert, die von den Schwesterprojekten des aktuellen SASSCAL Batch in den jeweiligen Anwendungsdomänen (Umweltmonitoring, Landwirtschaft, Viehzucht, Bienenzucht, etc.) implementiert werden. Darüber hinaus wird eine Scientific Competence Network Plattform designet und implementiert, welche die umfassenden Ergebnisse und das Wissen aus allen SASSCAL Projekten sammelt, homogenisiert und den Stakeholdern im südlichen Afrika zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen gibt es hier.