Batch 4 des LDT-Programms zu Gast an der FAU WiSo mit Besuch des indischen Generalkonsuls

Das Bild zeigt Prof. R. Srinivasan, Mohit Yadav (Generalkonsul der Republik Indien in München), Prof. Dr. Kathrin Möslein und Prof. Dr. Angela Roth (beide Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung der FAU WiSo). Foto: FAU WiSo/Joni Riihimäki

Der Batch 4 des Leading Digital Transformation Programms (LDT), das gemeinsam von der FAU Erlangen-Nürnberg, dem Indian Institute of Management (IIMB) und dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS organisiert wird, hat kürzlich sein zweites Modul in Nürnberg, u. a. an der FAU WiSo, abgeschlossen.

Nach zwei langen Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen hatten die Teilnehmer endlich die Möglichkeit, zu reisen und eine Woche lang gemeinsam in der schönen Stadt Nürnberg zu verbringen. Das zweite Modul des Programms war vollgepackt mit faszinierenden Sitzungen und aufregenden Besuchen an einigen der innovativsten Orte der Stadt.

Das Programm begann mit einer Begrüßung und einer Fragerunde unter der Leitung von Generalkonsul Mohit Yadav, Generalkonsul der Republik Indien in München. Es folgte eine unglaubliche Reihe von Vorträgen an der Nürnberger FAU WiSo und dem renommierten Fraunhofer IIS. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die spannendsten Startup-Inkubatoren und Innovationszentren der Region zu besuchen, wie den Zollhof Tech Startup Incubator, Siemens Amberg und JOSEPHS – das Open Innovation Laboratory.

Die Gruppe des Batch 4 des LDT-Programms im JOSEPHS in Nürnberg. Foto: FAU WiSo/Joni Riihimäki

Da der globale Markt stärker datengesteuert ist als je zuvor, wird der Wettbewerb immer härter und Innovation spielt eine immer wichtigere Rolle. Im Laufe der Woche befassten sich die Teilnehmer mit einigen der heißesten Themen in diesem Bereich, darunter Open Innovation, die individuelle Seite der digitalen Transformation und das digitale Wertversprechen.

Angesichts innovativer Technologien wie dem „Internet of Things“, der Datenanalyse und der Blockchain, die den Wandel in rasantem Tempo vorantreiben, ist es wichtiger denn je, ein tiefes Verständnis für die Technologien und Aspekte zu haben, die Unternehmen verändern, und die Führungsqualitäten zu besitzen, um diesen organisatorischen Wandel zu steuern. Indem sie diese entscheidenden Fähigkeiten beherrschen, sind die Teilnehmer des Programms in der Lage, in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der digitalen Transformation die Führung zu übernehmen.

Weitere Informationen über das LDT-Programm gibt es hier.

Hier gibt es einige Stimmen der Teilnehmer

„Ich war Teil von Batch 3 des Leading Digital Transformation Program, das 2020 durchgeführt wurde. Aufgrund der weltweiten Reisebeschränkungen wurde unser deutsches Modul damals vollständig online durchgeführt. Vor drei Jahren, nach erfolgreichem Abschluss des Programms, ging ich mit einer neuen Perspektive an meine Arbeit heran und versuchte mein Bestes, das Gelernte in den Arbeitsalltag zu integrieren. Als ich drei Jahre später die Möglichkeit erhielt, das Deutschmodul persönlich zu besuchen, war ich begeistert. Die persönliche Teilnahme an diesem Programm hat mir neue Perspektiven für die digitale Transformation und den organisatorischen Wandel eröffnet. Die Kombination aus dem früher erworbenen Wissen und dem kürzlich absolvierten Vertiefungsprogramm hat meinen Eifer für kontinuierliches Lernen erneuert, was ohne die Besuche in der Industrie und die direkte Interaktion mit den Hauptakteuren des IIMB-FAU LDT-Ökosystems nicht möglich gewesen wäre.“Vinay Bharadwaj

„Ich bin sehr froh, an den Aktivitäten an der FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Leading Digital Transformation Programms des Indian Institute of Management Bangalore teilzunehmen. Ich bin sehr überwältigt von dem Informationsaustausch mit erfahrenen Professoren und Industrieführern. Die Möglichkeit, die Fabrikautomation bei Siemens Amberg zu erleben, half, die Umsetzung von Industrie 4.0 zu verstehen. Der Besuch im JOSEPHS gab Einblicke, wie ein offenes Innovationslabor funktioniert. Ich möchte mich herzlich für die Gastfreundschaft bedanken, die uns die FAU während unseres Aufenthalts in Deutschland entgegengebracht hat. Es war wirklich ein hervorragendes Wertschöpfungsprogramm.“
Anupama Korath

„Das LDT-Programm, das von den Top-Instituten IIM Bangalore, FAU Erlangen-Nürnberg und Fraunhofer IIS entwickelt und durchgeführt wurde, ist einer der besten Kurse zur digitalen Transformation. Die Erfahrungen und das Lernen während unseres Besuchs an der FAU Erlangen-Nürnberg waren von großem Wert. Dank der äußerst wertvollen Sessions und Workshops, die von Prof. Dr. Alexander Pflaum, Prof. Dr. Sven Laumer, Matthäus Wilga, Prof. Dr. Andreas Harth und Sascha Julian Oks geleitet wurden und verschiedene Facetten der digitalen Transformation, Open Innovation, menschliche Aspekte, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz einschließlich Fallstudien und Geschäftsmodellierung abdeckten. Besuche im Tech-Inkubator ZOLLHOF, in der Siemens Smart Factory in Amberg und bei Open Innovation im JOSEPHS zeigten die reale digitale Transformation, die gewonnenen Erfahrungen sind unglaublich. Vielen Dank an die FAU Erlangen – Nümberg und das IIMB für die Möglichkeit, mit Herrn Mohit Yadav – Generalkonsul von Indien in München – zu sprechen und von ihm etwas über die aktuelle Situation der Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland zu erfahren.“Amit Choudhury