Der Masterstudiengang International Business Studies (MIBS) stellt sich vor

Im Masterstudiengang International Business Studies entwickeln die Studierenden ein umfassendes Verständnis der Komplexität im internationalen Umfeld und erwerben Fähigkeiten, um in diesem internationalen Umfeld erfolgreich zu agieren. Ein Schwerpunkt ist die Analyse der Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Tätigkeiten an unterschiedliche Gesetze, Geschäftspraktiken und Kulturen weltweit anzupassen.

Der englischsprachige Studiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich zusammen aus 9 Kernbereichen, die die theoretischen und praktischen Grundlagen der Arbeit von international tätigen Unternehmen vermitteln, einem Wahlbereich Area Studies, der einen geographischen und sprachlichen Schwerpunkt setzt, sowie der Masterarbeit.

Der Masterstudiengang International Business Studies befähigt die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs für Führungspositionen in weltweit tätigen Unternehmen, Verbänden und Organisationen.

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge von Universitäten und Fachhochschulen und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge von Universitäten und Fachhochschulen mit Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse.

Folgende Auswahlkriterien gibt es für den Studiengang:

• akademische Vornoten
  • ausreichende Kenntnisse in Statistik und Wirtschaftswissenschaften
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • weitere Sprachkenntnisse
  • Praxis- und Auslandserfahrung

Weitere, detailliertere Informationen gibt es auf der englischen Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studiengangs.