WiSo-Alumni stellen sich vor: Dr. Johanna Eckert, NÜRNBERGER Versicherung

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Dr. Johanna Eckert, NÜRNBERGER Versicherung, etwas über ihre Zeit an der FAU WiSo und ihren beruflichen Weg.

Dr. Johanna Eckert, geboren am 07.04.1988, promovierte von 2014 bis 2018 am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement der FAU WiSo. Ihr Promotionsprojekt wurde sowohl durch den Fakultätsfrauenpreis der WiSo als auch durch den Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung ausgezeichnet. Seitdem arbeitet sie bei der NÜRNBERGER Versicherung. Ihre berufliche Karriere begann dort als Assistentin des Vorstandsvorsitzenden Dr. Armin Zitzmann. Seit 2021 arbeitet sie in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Operations. Aktuell ist sie seit November 2022 Leiterin und Prokuristin für den Bereich der Leistungsregulierung Berufsunfähigkeitsversicherung.
Das gesamte Interview finden Sie hier: www.wiso.rw.fau.de/alumni-portraets