Senatspreis der Universität Bukarest für WiSo-Forscher

Dr. Ioana David, Leiterin der Abteilung für Psychologie an der Universität Bukarest, nahm den Preis stellvertrend für die Autorin und die Autoren entgegen, die bei der Preisverleihung nicht anwesend sein konnten. Foto: Universität Bukarest

Raluca Livinti (Universität Bukarest), George Gunnesch-Luca (Habilitand am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FAU WiSo) und Dragos Iliescu (Universität Bucharest und DAAD-Gastprofessor an der FAU) wurden für den im „Educational Psychologist“ erschienenen Beitrag „Research self-efficacy: A meta-analysis“ mit dem Senatspreis der Universität Bukarest für den prestigeträchtigsten Artikel des Jahres 2022 im Bereich der Sozialwissenschaften ausgezeichnet.

Forschungsbezogene Selbstwirksamkeit umschreibt die Überzeugung, erfolgreiche Forschung betreiben zu können, und ist einer der besten Prädiktoren für die erfolgreiche Ausübung von Forschungstätigkeiten. Auf der Grundlage der Analyse von 85 Studien, die zwischen 1989 und 2020 durchgeführt wurden, zeigte sich, dass diese Form von Selbstwirksamkeit u. a. mit Interesse an der Forschung, der Absicht, eine Karriere in der Forschung anzustreben, der Forschungsproduktivität, der Einstellung zur Forschung und der Qualität der Arbeitsbeziehung mit dem akademischen Mentor zusammenhängt.

Dr. Ioana David (Foto), die Leiterin der Abteilung für Psychologie an der Universität Bukarest, nahm den Preis stellvertrend für die Autorin und die Autoren des Beitrags entgegen, die bei der Preisverleihung nicht anwesend sein konnten.