Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung: Stipendium für Studierende

Foto: Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung

Die Stipendien der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung sollen überdurchschnittlich begabten und engagierten jungen Menschen ein gründliches Studium ermöglichen und sie für Aufgaben in Staat und Gesellschaft, insbesondere in Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Verwaltung, Medien und Kultur vorbereiten. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die bezüglich ihrer Staatsangehörigkeit als ordentliche Studierende an anerkannten Hochschulen mit Sitz in Nürnberg immatrikuliert sind oder zum nächstmöglichen Semester nach dem Bewerbungsschlusstermin das Studium aufnehmen oder weiterführen werden.

Die Bewerbungsschlusstermine für die Studienförderung sind im Regelfall: 15. Januar (Sommersemester) und 15. Juli (Wintersemester). Für das kommende Sommersemester wurde der Bewerbungszeitraum bis zum 31. Januar verlängert.

Zur Auswahl können nur diejenigen Studierenden zugelassen werden, die mindestens zwei Jahre lang die Möglichkeit haben, am Programm der ideellen Förderung teilzunehmen. Genauere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen können unseren Förderrichtlinien entnommen werden. Der monatliche Förderungsbetrag für Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienförderung ist abhängig von eigenen Einkünften und vom Einkommen des Ehepartners sowie unabhängig vom BAfÖG und Einkommen der Eltern. Der Förderungsbetrag beträgt derzeit 450 Euro monatlich. Zusätzlich wird eine Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung für Studienmaterial geleistet. Für Stipendiatinnen und Stipendiaten mit mindestens einem Kind, das das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann eine monatliche Kinderbetreuungspauschale gewährt werden. Sie beträgt 150 Euro je Kind.

Über die Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung

Nach dem Tod ihres Mannes, Joachim Falk, rief die Stifterin Gudrun Falk die Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung im Frühjahr 2017 ins Leben. Federführend wird diese von Carsten Riedel als geschäftsführenden Vorstand geleitet und weiterentwickelt. Die Stiftung agiert um die Vorstände Gudrun Falk, Siglinde Riedel und Carsten Riedel frei und unabhängig von Interessen Dritter.

Die Falk-Stiftung hat zwei wesentliche Förderbereiche. Im Bereich Bildung konzentriert sie sich auf alles rund um Bildung – Kitas, Krippen, Schulen sowie Hochschulen. Hier unterstützt die Stiftung Projekte, die Bildungscharakter haben, aber auch direkt Schulen oder andere Bildungseinrichtungen. Unser neues Stipendienprogramm ist in diesem Bereich angesiedelt. Der Bereich Gesundheit umfasst die Förderung im Zusammenhang mit der Krankheit Multiple Sklerose – Erforschung sowie Unterstützung von Verbänden und Einzelpersonen. Mehr Informationen gibt es hier.