„Preis für gute Lehre“ an Dr. Alexander Glas verliehen

„Helden der Hochschullehre“: Wissenschaftsminister Blume überreicht „Preis für gute Lehre“ an 30 Dozentinnen und Dozenten (© Universität Augsburg)

Dr. Alexander Glas, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie an der FAU WiSo, wurde mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde anlässlich der Auszeichnung von 30 bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern in Augsburg gratulierte Wissenschaftsminister Markus Blume: „Die Preisträgerinnen und Preisträger sind die Helden der Hochschullehre: versiert, innovativ, inspirierend! Sie begreifen den Hörsaal als Bühne, liefern herausragende Performances – analog und digital. Mit ihrer Begeisterung für ihr Fach sind sie darüber hinaus beeindruckende Vorbilder für junge Menschen und damit echte Zukunftsgestalter – denn die Qualität der Lehre sichert den Erfolg von morgen!“.

Dr. Glas studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Anschluss hat er dort am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und auch promoviert. Seit 2019 ist Dr. Glas an der FAU WiSo als Postdoc in Forschung und Lehre tätig. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Messung makroökonomischer Unsicherheit auf Basis von Umfragedaten. Dabei betrifft seine Forschung zunehmend die Erwartungen gewöhnlicher Haushalte. An der WiSo hält Dr. Glas Übungen in den Lehrveranstaltungen „Statistik“, „Data Science: Datenauswertung“ und „Data Science: Statistik“. Darüber hinaus bietet er das Bachelor-Vertiefungsmodul „Empirical Finance“an.

Mit dem „Preis für gute Lehre“ würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Die Dozenten zeichnen sich durch ihr herausragendes Engagement für die Lehre sowie für die Belange der Studierenden aus. Sie arbeiten mit innovativen Lehrkonzepten, die Studierende im Lernen besonders unterstützen und zu einer verständlichen, spannenden Vermittlung komplexer Lehrinhalte beitragen.

Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihrer Heimatuniversität vorgeschlagen. Dabei wird auch das Votum der Studierenden berücksichtigt. Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern. Der Preis soll verdeutlichen, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht.

Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zu Dr. Glas finden Sie hier.