Das Wintersemester ist gestartet: Impressionen vom Studienstart 2022/2023

Am 17. Oktober 2022 hat für knapp 2.000 WiSo-Erstsemester das Studium an der FAU WiSo begonnen. Neben dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, begrüßte auch Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Sprecher der FAU WiSo, die Studienanfängerinnen und -anfänger auf dem Campus der WiSo in der Langen Gasse 20. Allein zur großen Bachelorbegrüßung kamen rund 1200 Studienanfängerinnen und Studienanfänger, sodass die Veranstaltung im vollbesetzten Hörsal H4 zusätzlich per Videoschaltung in den Hörsal H1 übertragen wurde.

Die Begrüßung der Bachelor-Studierenden und Master-Studierenden fand in deutscher sowie englischer Sprache statt. Als besonderer Gast war Niels Rossow, kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, geladen. Außerdem stellten sich die zentralen Einrichtungen und Initiativen den Studienanfängern vor. Im Anschluss an die Veranstaltung fanden studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen für die Erstsemesterstudierenden statt.

Auf der Infomesse im Foyer präsentierten sich über 30 Einrichtungen, Institutionen, Initiativen und Firmenpartner des Fachbereichs. Viele Einrichtungen der WiSo, wie das Sprachenzentrum und die Universitätsbibliothek, die Fachschafts- und Studierendenvertretungen sowie verschiedene Service- und Beratungsstellen stellten sich dort ebenfalls vor. So konnten die neuen Studierenden Informationen erhalten, die sie für einen gelungenen Start ins Studium brauchen.

Am Nachmittag lockte der Innenhof der WiSo Nürnberg dann mit Biergartenfeeling inklusive Brezen und Getränken des Studierendencafés „Der Trichter“, wo ein DJ für das musikalische Rahmenprogramm sorgte. Neben zahlreichen Aktionen konnten die Erstsemesterstudierenden bei Stadtführungen im Rahmen des Mentorenprogramms Nürnberg erkunden. Außerdem wurden an diesem Tag auch die beliebten Erstsemestertaschen der FAU WiSo ausgegeben. Am Abend konnten die Studierenden dann bei der großen Kennenlernparty der Fachschaften und Initiativen im Mach1 in der Nürnberger Innenstadt den Tag ausklingen lassen.

Alle Impressionen vom Studienstart gibt es hier.