Einladung zum Dies academicus der FAU

Im Jahr 2022 feiert die FAU ihren 279. Geburtstag. In diesem Jahr steht die Jahrfeier unter dem Leitthema: „Die nachhaltige Entwicklung der FAU“.

Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie eine Welt aussieht, in der alle gut leben können, erkennt schnell: Nachhaltigkeit ist mehr als Klima- und Umweltschutz. Sie zieht sich durch alle unsere Lebensbereiche – von der Gesundheitsvorsorge über die Wirtschaftswelt bis hin zum Zusammenleben in der Gesellschaft. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht auch der diesjährige Dies academicus der FAU: Am Freitag, 4. November, lädt die Universität ab 16 Uhr in die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, um dort nicht nur ihren Geburtstag feierlich zu begehen, sondern auch, um dieses so bedeutende Thema aus den unterschiedlichsten Aspekten zu beleuchten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wie es sich für den Uni-Geburtstag gehört, blickt die Universitätsleitung – in diesem Jahr neben FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger erstmals auch die vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten – und die Studierendenvertretung beim 279. Dies academicus auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres zurück. Als besonderer Gast hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder sein Kommen zugesagt.

Einem roten Faden gleich zieht sich das Thema Nachhaltigkeit durch den Abend. So wird Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling – einer der Hauptautoren des Weltklimaberichts – in seiner Keynote-Rede den Klimawandel und dessen Folgen darstellen. In den Mittelpunkt stellt er das Zusammenspiel von Biodiversität, die Anpassung an den Klimawandel sowie die Minderung von Emissionen. Im Anschluss daran ist er Teil einer ebenfalls prominent besetzten Talkrunde, die sich zu unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit austauscht. Mit dabei sind neben dem Klimaexperten Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Menschenrechts- und Migrationsexpertin, Prof. Dr. Matthias Fifka, Wirtschaftswissenschaftler und Sonderbeauftragter der FAU für Nachhaltigkeit, sowie Kanzler Christian Zens, zu dessen Aufgaben unter anderem die Campusbauten der Zukunft zählen.

Ein weiterer Höhepunkt werden die Innovatorinnen und Innovatoren des Jahres sein, die an diesem Abend in den Kategorien Forschung, Alumni und Studierende vorgestellt werden. Umrahmt wird der Abend von Pop- und Rocksongs des Mottoensembles der FAU sowie von Alumnus und Mentalmagier Christoph Kuch. Darüber hinaus wird an Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger erinnert, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. In seiner Zeit als Rektor beziehungsweise Präsident der FAU trieb er unter anderem den Auf- und Ausbau der Technischen Fakultät höchst erfolgreich voran.

• Begrüßung des Präsidenten
  • Bericht des Präsidenten
  • Interview mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten
  • Rede der Studierendenvertretung
  • Berichte der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten
  • Keynote und Talkrunde zum Thema „Die nachhaltige Entwicklung unserer FAU“
  • Rückblick FAU Awards
  • FAU Innovatorinnen und Innovatoren
  • Verabschiedung mit anschließendem Empfang

Rahmenprogramm: Mentalmagier und FAU-Alumnus Christoph Kuch
Musik: Mottoensemble unter der Leitung von Dr. Alexander Köhler
Moderation: Tanja Neumann

Der Dies academicus findet in deutscher Sprache statt. Anmeldungen sind bis zum 20. Oktober möglich.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.