Online Veranstaltung: „Studium und dann? Berufseinstieg mit körperlicher Beeinträchtigung“

Wie gehe ich in meiner Bewerbung mit einer körperlichen Beeinträchtigung um? Welche Beratungs- und Förderangebote gibt es an der FAU sowie von externen Organisationen? Welche Rechte habe ich beim Berufseinstieg und am Arbeitsplatz? Wie kann ich mich beruflich und privat vernetzen? Fragen wie diesen widmet sich die Online-Veranstaltung „Studium und dann? Berufseinstieg mit körperlicher Beeinträchtigung“ am 8. November 2022, ab 9 Uhr.

Im ersten Teil der Veranstaltung informieren FAU-interne sowie externe Anlaufstellen zu Bewerbung und Berufseinstieg mit Handicap, anschließend stellen sich verschiedene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Region in Kurzvorträgen vor. Im zweiten Teil besteht die Möglichkeit, virtuelle Sprechstunden mit Arbeitgebern wahrzunehmen, um im persönlichen Austausch individuelle Fragen zu klären.

Die Zoom-Veranstaltung richtet sich an Studierende und Promovierende, die selbst betroffen sind oder sich grundsätzlich für das Thema interessieren.

Programm:

9:00 Uhr Beratungseinrichtungen stellen sich vor:

Herr Dr. Gündel, Behindertenbeauftragter der FAU
Frau Dr. Tepecik, Büro für Gender und Diversity der FAU
Frau Kramarenkoff, Career Service der FAU
Frau Provan-Klotz, Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg
Frau Gottschalk, Zentrum für Selbstbestimmtes Leben ZfL

9.50 Uhr Kurzvorstellung MyAbility Talent Programm, Frau Kirwald

10:00 Uhr Arbeitgeber*innen der Region stellen sich vor:

Frau Mistela, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB
Frau Lazai, Datev e.G.
Frau Wietelmann, Deloitte
Herr Hümmer, Agentur für Arbeit

12:30 Uhr Sprechstunden mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen und Behörden

12:30 Uhr IAB

13:00 Uhr Datev

13:30 Uhr Deloitte

14:00 Uhr Agentur für Arbeit

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich über StudOn bis 27. Oktober 2022 unter folgendem Link hier anmelden. Bitte informieren Sie den Career Service bei Ihrer Anmeldung über besondere Bedarfe (z.B. Gebärdendolmetscherin oder -dolmetscher). In diesem Fall melden Sie sich bitte spätestens bis 21. Oktober 2022 per E-Mail an career-service@fau.de

Eine Kooperationsveranstaltung des Career Service, des Behindertenbeauftragten für Studierende und des Büros für Gender und Diversity der FAU.