Glanzvolles WiSoDinner 2022 mit der Stadt Nürnberg

Glanzvolles Dinner mit Verleihung der Ehrenmedaille der WiSo am 04. Oktober 2022 im Historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg

Die Erfolgsgeschichte von WiSo und FAU begann mit einer Vision: Erstklassige Bildung zu vermitteln und innovative Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit zu finden und dadurch neue Impulse auch in Stadt und Region einzubringen.

Beginn dieser Vision war auch die Universität Altdorf, auch Altdorfina oder Academia norica genannt. Sie war die erste Hochschule der Reichsstadt Nürnberg in Altdorf bei Nürnberg und wurde im Jahr 1575 als „Hohe Schule“ gegründet. Am 3. Oktober 1622 wurde sie in den Rang einer Universität mit Promotionsrecht erhoben. Die Erlanger FAU und die Nürnberger WiSo beerbten später die Hochschule der Reichsstadt Nürnberg und bilden heute zusammen die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In einem für die WiSo traditionsreichen Gebäude – dem Historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg – feierten nun die Stadt Nürnberg, die FAU und die WiSo gemeinsam ihre Geschichte und damit das 400. Jubiläum der Nürnberger Universität Altdorfina.

Neben dem Blick zurück war aber auch der Blick in die Zukunft von zentraler Bedeutung während des festlichen Dinners. Denn heute ist die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Nachhaltigkeit eine solche drängende Frage. Bereits jetzt gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten in Lehre und Forschung sowie im Leben auf dem Campus. In Zukunft werden die vielfältigen relevanten Aktivitäten noch stärker zusammengeführt, transparent gemacht, vernetzt und weiterentwickelt werden. Dazu haben Professorinnen und Professoren aus der WiSo und aus allen Fakultäten der FAU das Forum Nachhaltigkeit gegründet. Im Festvortrag des WiSo-Dinners erläuterten die Professoren Markus Beckmann und Matthias Fifka die Bedeutung dieser Gründung und die zukünftigen Aufgaben des Forum N – Forum für nachhaltiges Wirtschaften.

Des Weiteren wurden auch 2022 wieder die WiSo-Ehrenmedaillen verliehen. Für 2020 hat das große Engagement der Belegschaft im Rahmen der laufenden Sanierung der WiSo-Gebäude Wertschätzung erfahren. Fatma Eksi und Kadriye Tanrikolu wurde die Auszeichnung stellvertretend für die hohe Einsatzbereitschaft der Beschäftigten an der WiSo verliehen. Für 2021 ging die Ehrenmedaille an Roland Auschel und Harm Ohlmeyer, Vorstände bei der adidas AG, für ihr viele Jahre währendes intensives Engagement an der WiSo. Gratulation und Dank an die Preisträgerinnen und Preisträger!

Rund 100 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik feierten in einem einzigartigen Ambiente sowie mit angenehmer Live-Musik zusammen die enge Verbundenheit der WiSo in die Region und in die Stadt Nürnberg. Die WiSo dankt allen herzlich, die mitgefeiert und durch ihre Anwesenheit das Event zum Strahlen gebracht haben.

Alle Bilder zum WiSo-Dinner 2022 gibt es auch hier.