Die WiSo beim Nürnberg Digital Festival

Das Nürnberg Digital Festival 2022 ist bereits im vollen Gange – noch bis zum 14. Juli dreht es sich bei über 100 Veranstaltungen in der Region um Digitalisierung in Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit Themen wie Coding, E-Commerce, VR, New Work, IT sowie Digitalisierung für Kinder und Jugendliche sind die Events ebenso vielfältig wie die Akteure. Auch die FAU WiSo beteiligt sich wieder am Festival.

Die Fortbildung für das digitale Zeitalter

Wann: 11. Juli 2022, 10:00 – 11:15 Uhr

Wo: WiSo, Lange Gasse 20, Raum 0.423, 90403 Nürnberg sowie über Zoom

Moderne Unternehmen verfügen über die besten Maschinen, haben jedoch oft noch analoge Prozesse. In einer Diskussionsrunde werden an der WiSo die Herausforderungen der industriellen Transformation in der Metropolregion Nürnberg dargestellt und mögliche Lösungen diskutiert. Durch das Angebot der Fortbildung „Berufspezialist_in für Industrielle Transformation“ werden Kaufleute und Techniker_innen befähigt, die Schnittstelle zwischen kaufmännischen und technischen Tätigkeiten zu organisieren. Die Zusammenarbeit der FAU WiSo mit der IHK Nürnberg Mittelfranken und den Beruflichen Schulen Nürnberg ermöglicht es, wissenschaftliche Erkenntnisse, Know-How aus der Praxis und didaktische Expertise zur einer innovativen Fortbildung zusammenzuführen. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Mehr Infos zur Veranstaltung und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Ein feministischer Blick auf KI – Bestandsaufnahme & Zukunftsvision

Wann: 13. Juli 2022, 18:00 – 19:30 Uhr

Wo: WiSo, Lange Gasse 20, Raum H2 Hermann Gutmann-Hörsaal, 90403 Nürnberg sowie über Zoom

Speaker: Eva Gengler (Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik/enableYou), Alexandra Wudel (enableYou)

Wenn KI-Systeme mit klassischen Datensätzen Entscheidungen treffen, beobachten wir häufig ein und dasselbe Phänomen: Diskriminierung. Das zugeschriebene Gender, die Hautfarbe und das Alter sind nur drei der Facetten von diskriminierenden Anwendungsfällen von KI. Beispiele von namenhaften Unternehmen und Organisationen im privaten und öffentlichen Sektor wie Recuiting bei Amazon, das Arbeitsmarkt-Tool AMS der österreichischen Arbeitsagentur oder Gesichtserkennungssoftware in der Strafverfolgung haben eins gemeinsam: systematische Diskriminierung.

Eine Bestandsaufnahme alarmierender Vorfälle wird in diesem Vortrag eine dystopische Zukunft aufzeigen, der wir mit einem feministischen Blick auf KI begegnen wollen. Die Gründe für die gesamtgesellschaftliche Wirksamkeit feministischer KI sind vielfältig und es gibt bereits zahlreiche Forschungsergebnisse und Anwendungsfälle von KI-Systemen, die eine gleichberechtigtere Zukunft ermöglichen könnten. Unsere Zukunftsvision von KI ist feministisch: Ist sie eine Utopie?

Mehr Infos zur Veranstaltung und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Weitere Veranstaltungen

Zudem finden noch weitere spannende Veranstaltung anderer Anbieter statt. So bietet die GfK SE die Veranstaltung „Data Science Beyond The Bullsh*t“ zum Berufsfeld Data Science an. Neben einer Beantwortung bereichsbezogener Fragen informiert die GfK zusätzlich über sich selbst als Arbeitgeber und den angebotenen Chancen für potenzielle Arbeitnehmer.

Wann: 11. Juli 2022, 10:00 – 11:00 Uhr und 11. Juli 2022, 16:00 – 17.00 Uhr

Wo: GfK SE

Mehr Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.