FAU erfolgreich in der Horváth-Studie zu Top-Kaderschmieden deutscher DAX-Vorstände

Wie eine Analyse im Rahmen des „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ der Managementberatung Horváth ergibt, ist das Studium an einer Universität weiterhin das wichtigste Eintrittsticket in einen deutschen Vorstand. Das Horváth-Studienteam schaute sich dazu die Bildungswege von deutschen Vorstandsmitglieder der in DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen an.

Die Bildungswege der über 500 deutschen Vorstandsmitglieder der in DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen hat die Managementberatung Managementberatung Horváth in ihrem jährlichen „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ analysiert.  Gut 85 Prozent der CXOs mit deutscher Nationalität haben an einer deutschen oder ausländischen Universität studiert, davon über ein Drittel auch promoviert. Aber auch andere Wege können an die Spitze eines DAX-Unternehmens führen. Fast acht Prozent der amtierenden deutschen Vorstände und Vorständinnen haben ihren Abschluss in einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (vormals Fachhochschule) gemacht. Die Lebensläufe der verbleibenden sieben Prozent verteilen sich auf weitere Bildungswege wie Berufsakademien oder Ausbildungen. Vier Vorstandsmitglieder hatten weder eine Lehre noch ein Studium abgeschlossen.

Die FAU landet bei diesem Ranking auf einem guten Platz 9. „Wie das Ranking der in den Top 10 platzierten Universitäten zeigt, ist nicht das Einzugsgebiet der Universität entscheidend, sondern deren akademische Qualität und ihr Ruf“, ist Studienleiter Greiner überzeugt.

Ranking Top-Kaderschmieden der DAX-Vorstände

Die Universitäten geordnet nach Anzahl Absolventinnen und Absolventen in aktuellen DAX-Vorständen (in Klammern)*

• Universität zu Köln (20)
  • RWTH Aachen (18)