Digitale Souveränität: Auftakt der Kolloquiumsvorlesung am 28. April 2022

Die FAU lädt herzlich ein zur multidisziplinären Kolloquiumsvorlesung „Digitale Souveränität“. Die Veranstaltung findet online jeweils Donnerstag von 16.00 bis 17.30 Uhr (Vortrag) und von 17.30 bis 19.00 Uhr (vertiefende Diskussion) statt. Der Auftakt ist am Donnerstag, 28. April, um 16.00 Uhr.

Es werden spannende und renommierte Gäste erwartet wie beispielweise Andreas Hepp, Henning Kagermann, Jennifer Forestal, Thomas de Mezière, Sabine Pfeiffer, Thomas Hess, Dirk Heckmann u.a.m, die zu folgenden wichtigen Handlungsfeldern der digitalen Transformation sprechen werden:

• Zukunft der Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit
  • Innere und äußere Sicherheit
  • Meinungsbildung und öffentlicher Raum
  • Konstruktive Anpassung des Rechtssystems
  • Zukunft der Arbeit und partizipative Nutzenverteilung
  • Strukturvoraussetzungen demokratischer politischer Prozesse und Systeme
  • Leistungsfähige Bildung
  • Trustworthy Artificial Intelligence
  • Souveräne digitale Infrastrukturen
  • Neue Narrative für die Basis gesellschaftlicher Solidarität
  • Menschenbild, Weltbild und ethische Reflektion

Die digitale Transformation verändert die Welt, disruptiv, umfassend und unumkehrbar: Sie ändert die strukturellen Voraussetzungen für Wirtschaft, sozio-politische Strukturen und Prozesse sowie nicht zuletzt das Selbstverständnis als Menschen. Die Debatte um Digitale Souveränität adressiert die Frage, wie dieser Umbruch gestaltet werden kann und soll. Das betrifft bspw. Fragen nach Freiheitlichkeit, sozialer Gerechtigkeit oder der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnungen der Zukunft.

Viele Disziplinen und Perspektiven werden von dieser Transformation angesprochen und herausgefordert, keine kann diese Aufgabe innerhalb des eigenen Horizonts lösen. Die Veranstaltung ist entsprechend in hohem Maße multidisziplinär.

• für fortgeschrittene Studierende aller Fachbereiche und alle Interessierten (in verschiedenen Studiengängen direkt integrierbar – bspw. Data Studies, Digital Humanities & Social Studies, Schwerpunkt Digitalisierung im MA Politikwissenschaft usw. bzw. als interdisziplinäres Angebot integrierbar bspw. im MA Kulturgeographie & Anerkennung als interdisziplinäre Schlüsselqualifikation in zahlreichen Studiengängen möglich)
  • 16-19 Uhr digital via Zoom
  • bei aktiver Mitarbeit 5 ECTS
  • Organisation:
    • Prof. Dr. Johannes Helbig, Professur für Digitale Souveränität im Department Data Studies
    • Prof. Dr. Georg Glasze, Institut für Geographie/Department Digital Humanities & Social Studies und EFI-Projekt „Diskurse und Praktiken Digitaler Souveränität“
  • weitere Informationen in UNIVIS
  • Auftaktveranstaltung am Do., 28. April 2022, 16 Uhr