KinderUni an der WiSo: Was sind Unternehmen – und wie gründet man ein Start-up?

Im April hat das Sommersemester 2022 der KinderUni Nürnberg begonnen und eines der ersten Präsenz-Seminare für forschungsbegeisterte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren fand am 12. April an der WiSo statt. Denn nach zwei Jahren können die Veranstaltungen der KinderUni nun wieder größtenteils vor Ort in den Hochschulen und an anderen Orten der Forschung in Nürnberg stattfinden.

Knapp 50 Kinder haben im Seminar von Professor Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management, erstmals Hochschulluft im Hörsaal geschnuppert. „Was sind Unternehmen – und wie gründet man ein Start-up?“ war das Thema der Veranstaltung. Dabei durfte der Forschernachwuchs zusammen mit Professor Voigt herausfinden, warum Unternehmen nützlich sind und wie neue Unternehmen, sogenannte Start-ups, entstehen.

Die Stabsstelle Kinderkultur im Amt für Kultur und Freizeit (KUF) der Stadt Nürnberg koordiniert das Programm der KinderUni Nürnberg und hat im Sommersemester 2022 Veranstaltungen zu 21 verschiedenen Themen zusammengestellt. Für die Teilnahme an einem Seminar können sich die Kinder einen Stempel für ihr Studienbuch, das Voraussetzung für ein Studium an der KinderUni ist, abholen. Ist es vollständig befüllt, erhalten die Nachwuchs-Studierenden eine Urkunde für das Diplom „Studium Generale“.