Neu im Blog: Hilfe für die Ukraine – hinter den Kulissen der Spendenaktion der WiSo-Studierenden

Helferinnen und Helfer der Spendenaktion vor einem Lkw mit Hilfsgütern.

Menschen verlieren geliebte Angehörige oder ihr Zuhause, Schulen, Krankenhäuser oder Kirchen sind zerstört und Menschen auf der Flucht: Seit dem 24. Februar 2022 wütet in der Ukraine ein Krieg, der für Leid, Angst und Ohnmacht sorgt und die Menschen weltweit erschüttert. Das wollten Anna und Lena Umanski, zwei Schwestern aus Nürnberg, die selbst ukrainische Wurzeln haben, nicht einfach so hinnehmen. Anna studiert an der WiSo und zusammen mit der Fachschaftsinitiative der WiSo wollten die beiden Schwestern anderen Studierenden eine Plattform bieten, Spenden für in Not geratene Ukrainerinnen und Ukrainer zu sammeln. Seit dem 27. Februar 2022 kümmern sich nun 30 aktive Helferinnen und Helfer sowie viele weitere Studierende, die spontan ihre Unterstützung anbieten, um die angelieferten Spenden.

Ursprünglich war nur ein Hilfstransport geplant. Aber über Internet und Social Media verbreitete sich die Spendenaktion rasant schnell und in kürzester Zeit brachten nicht mehr nur Studierende ihre Spenden vorbei, sondern auch Familien, Freunde und Anwohner der Universität. Dank der großen Resonanz wurde die Aktion der Studierenden noch bis 11. März 2022 verlängert.

Mehr zu der erfolgreichen Spendenaktion können Sie im aktuellen Blogbeitrag der WiSo nachlesen. Noch bis zum 11. März haben Sie zudem die Möglichkeit, die Aktion zu unterstützen.