Einladung zur Veranstaltungsreihe „Business and Human Rights“

Unternehmen haben sowohl durch ihr eigenes Handeln als auch ihre Lieferkette Auswirkungen auf die Einhaltung von Menschenrechten. In der Ringvorlesung „Business & Human Rights“ beleuchten hochkarätige Vortragende aus der Wissenschaft, der Politik, der Unternehmenspraxis sowie dem Recht dieses Zusammenspiel. Dies beinhaltet nicht nur Einblicke in die Managementpraxis bei Volkswagen und Adidas, sondern auch die politische Diskussion zum Lieferkettengesetz oder Schnittstellen zur Klimakrise.

Die Ringvorlesung begleitet den Start des Internationalen Doktorandenkollegs „Business & Human Rights“ des Elitenetzwerks Bayern. Das interdisziplinäre Programm, an dem auch die Universitäten Bayreuth und Würzburg beteiligt ist, steht unter Federführung der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU und bringt Nachwuchsforschende aus Afrika, Amerika, Asien und Europa zu diesem Thema zusammen.

Die englischsprachige Ringvorlesung steht allen interessierten Gästen offen. Eine virtuelle Teilnahme per Zoom ist möglich.
Eine Übersicht über die Vorlesungen finden Sie
hier.