Dr. Nicole Kaiser, WiSo-Alumna und jüngste Unikanzlerin Deutschlands, im FAZ-Interview

Sie hat einen Doktortitel in Sozialökonomik. Im Alter von 33 Jahren ist Nicole Kaiser zur Kanzlerin der Universität Bayreuth ernannt worden. Foto: Universität Bayreuth/Rennecke

Dr. Nicole Kaiser ist mit 33 Jahren die jüngste Uni-Kanzlerin Deutschlands und trägt die Verantwortung für mehr als tausend Mitarbeitende in Bayreuth. Sie hat an der WiSo in Nürnberg Sozialökonomie studiert und sich bereits während dessen stark in der akademischen Selbstverwaltung engagiert. 2018 dann promovierte Nicole Kaiser an der FAUWiSo über „Individuelle und strukturelle Einflussfaktoren der Mobilität bei Bildungs- und Berufsübergängen“. Parallel dazu war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Career Serivice für die WiSo tätig. Im Dezember 2017 wechselte sie dann an die Universität Bayreuth, wo sie persönliche Referentin des Kanzlers wurde. Im Januar 2020 wurde sie Leiterin der Abteilung für Haushaltsangelegenheiten und hatte fortan die fachliche, organisatorische und personelle Führung der Bereiche Finanzen und Beschaffung inne. Seit dem Frühjahr 2021 ist Dr. Kaiser nun Kanzlerin der Uni Bayreuth.

Bei ihrer Wahl zur Kanzlerin gratulierte auch Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Dr. Nicole Kaiser hat in verschiedenen Bereichen des universitären Lebens Erfahrungen gesammelt. Insbesondere in verschiedene Verwaltungs- und Organisationsaufgaben war sie bereits intensiv eingebunden, gerade auch die Strukturen der Universität Bayreuth sind ihr sehr vertraut. Damit ist sie bestens gerüstet für das Amt der Kanzlerin. Ich freue mich sehr, dass eine Frau das starke Team an der Spitze der Universität Bayreuth komplettiert. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr alles Gute.“

Im aktuell erschienen FAZ-Interview berichtet sie wie sie die neue Aufgabe empfindet, welche Herausforderungen es zu meistern gibt und was sie antreibt. Das Interview finden Sie auf der Website der FAZ.